Kurzportrait Christian Bauriedel
Christian Bauriedel
Christian Bauriedel, Jahrgang 1983, ist Redakteur beim Fränkischen Tag und berichtet aus der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Sein Spezialgebiet ist das Ressort Politik mit allen seinen Themenfeldern von Bauen und Planen über Umweltschutz und Verkehr bis hin zu Sozialem und Wirtschaft. Neben Gerichts- und Polizeiberichterstattung schreibt er Reportagen aus dem täglichen Leben der Menschen und über die Geschichte ihrer Heimat.
Kontakt zu Christian Bauriedel

E-Mail: c.bauriedel@infranken.de


Artikel von Christian Bauriedel
Einsätze mit Atemschutzgeräten gehören für Feuerwehrleute zum A und O. Hierfür sind spezielle Schulungen nötig – bald in einem  eigenen Ausbildungszentrum in ERH?
Millionenprojekt
Bekommt ERH ein Kreisfeuerwehrzentrum?
Im Landkreis Erlangen-Höchstadt wird über ein eigenes Schulungszentrum für die Feuerwehren nachgedacht. So könnte es aussehen.
Die Feuerwehr Wachenroth räumte in Weingartsgreuth einen Baum von der Straße.
Orkantief
Sturm „Ignatz“ fegt über Erlangen-Höchstadt hinweg
Am Donnerstag hatte das Orkantief „Ignatz“ Deutschland im Griff. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt musste die Feuerwehr zu 25 Einsätzen ausrücken.
Ein Corona-Patient wird auf einer Intensivstation gepflegt.
Intensivstationen
Uniklinik Erlangen „zeitweise abgemeldet“
Die Lage an den Kliniken ist angespannt – nicht nur wegen Corona. In Erlangen ist auch die Kinderklinik ausgelastet. Das sind die Gründe.
Geht es nach einem  privaten Investor, sollen im Lappacher Weg, dort wo sich momentan die beiden Hallen der Firma Arjo befinden,  Reihenhäuser entstehen.
Wohnbebauung
13 Reihenhäuser für Höchstadt-Süd?
Ein privater Investor möchte im Lappacher Weg Reihenhäuser bauen. Doch ob es dazu kommt ist noch nicht sicher. Es gibt noch Klärungsbedarf.
An der B 505 zwischen Bamberg und der A3 laufen vorbereitende Arbeiten.
Verkehrsprojekt
B 505: Was sich durch den Ausbau alles ändern wird
Die Arbeiten an der B 505 laufen an. Die Lebensader zwischen der A3 und Bamberg soll schneller und sicherer werden. Ein Überblick.
Im Kieferndorfer Weg bleibt es bei Tempo 50.
Kieferndorfer Weg
Verkehrsausschuss entscheidet sich gegen Tempo 30
Eine durchgehende Begrenzung der Geschwindigkeit im Kieferndorfer Weg auf Tempo 30 ist vom Tisch.
Christian Pech wurde als neues Mitglied des Kreistags vereidigt.
Keine Einwände
Ex-Vize-Landrat Christian Pech ist wieder Kreisrat
Der frühere Vize-Landrat (SPD) rückt in den Kreistag auf. Es ist ein Schritt hin zur Rehabilitierung nach Strafermittlungen und einem Freispruch.
Im Landkreis Erlangen-Höchstadt steigen ab Januar die Müllgebühren deutlich.
Gebühren
Landkreis ERH: Müllgebühren steigen deutlich
Für die Müllabfuhr müssen die Bürger im Landkreis bald tief in die Tasche greifen. Wie viel es genau wird - und warum.
Die FDP freut sich in ihrer Geschäftsstelle in Erlangen über das gute Abschneiden der Partei bundes- aber auch wahlkreisweit. Direktkandidat Ralf Schwab ist hinten in der Mitte. Angestoßen wurde mit Grüner Bier. Reif für Jamaika?
Bundestagswahl
FDP ist in Feierlaune, Linke enttäuscht
FDP und Freie Wähler schneiden im Wahlkreis Erlangen besser ab, als vor vier Jahren. Die Linke ist enttäuscht, die AfD sieht Höchstadt als Hochburg.
Ein Windrad steht schon. Soll auf der Fläche bei Lonnerstadt auch eine Photovoltaikanlage entstehen? Darüber stimmten die Lonnerstadter beim Bürgerentscheid ab.
Bürgerentscheid
Lonnerstadt sagt ja zu Photovoltaik
„Sind Sie dafür, dass auf dem Gemeindegebiet Lonnerstadt Freiflächenphotovoltaikanlagen zugelassen werden?“
mehr lesen