Kurzportrait Christian Grimm
Christian Grimm
Als Redakteur berichtet Christian Grimm für uns aus der Bundeshauptstadt.
Kontakt zu Christian Grimm

E-Mail: redaktion@infranken.de


Artikel von Christian Grimm
Die Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ wollen ihre Proteste ausweiten.
Protest
Klimakleber wollen weiter blockieren
Die Umweltaktivisten der „Letzten Generation“ werden nach einer Woche Pause ihren Widerstand wieder aufnehmen. Die Gewerkschaft der Polizei fordert schärfere Maßnahmen und warnt vor Radikalisierung.
Auch der Fachkräftemangel in der Gastronomie kann die Suche nach einem geeigneten Ort für betriebliche Weihnachtsfeiern erschweren.
Gastronomie
Weihnachtsfeiern mit Hindernissen
Zwei Jahre mussten Weihnachtsfeiern ausfallen. Doch nach einem überschäumenden Partymonat sieht es auch dieses Mal nicht aus.
Ein Hochspannungsmast mit einer Freileitung: Es gibt die Befürchtung, dass Energieversorger die Strom- und Gaspreisbremse zum Selbstbedienungsladen machen könnten.
Versorger im Blick
Laden Preisbremsen zum Kassieren ein?
Mit Milliardensummen wird der Staat Energie bezuschussen, um die Pleite von Verbrauchern und Unternehmen abzuwenden. Das könnte Begehrlichkeiten wecken.
Christian Grimm
Es kommentiert
Christian Grimm
Kommentar
Gefangen in der Grünen-Moralfalle
Es gibt viel Kritik an der Fußball-WM in Katar, aber das Gas vom Golf nimmt man gerne.
Mit dem Schiff aus Katar nach Deutschland: Flüssigas LNG wird zu großen Teilen aus dem Wüstenstaat bezogen.
Energie
Deal eingefädelt: Gas kommt aus Katar
Das Emirat wird Deutschland mit Flüssiggas LNG beliefern – trotz der harschen Kritik an der Fußball-Weltmeisterschaft. Wirtschaftsminister Habeck freut sich.
Im Flächenland Bayern sind die Menschen nicht zufrieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das zeigte eine Umfrage von Allianz Pro Schiene, BUND und. dem Verkehrssicherheitsrat
Verkehr
Bringt das 49-Euro-Ticket etwas für Bayern?
In einer Umfrage sagen 42 Prozent im Freistaat, dass sie nicht gut an den Nahverkehr mit Bus und Bahn angebunden sind. Das ist das drittschlechteste Ergebnis aller Länder.
BMW-Mitarbeiter verlassen mit Fahnen, Fackeln und Bengalos für einen Warnstreik das Werk Leipzig. Die Tariftreue geht in Deutschland bundesweit seit Jahren zurück.
Lohngerechtigkeit
Tarifbindung in Bayern lässt nach
20 Prozent weniger Betriebe als vor zehn Jahren bezahlen im Freistaat nach Tarif. Linkspartei und DGB fordern deshalb ein Tariftreuegesetz.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus (links) und Innenministerin Nancy Faeser  stellten am Montag während der Pressekonferenz zur polizeilichen Kriminalstatistik 2021 die Studie zu Gewalt in der Partnerschaft vor.
Polizeistatistik
Vier von fünf Kriminalitätsopfern sind weiblich
Drohungen, Schläge, Stalking – damit sind Frauen daheim konfrontiert. Jeder dritte Tatverdächtige ist Ausländer.
Christian Grimm
Es kommentiert
Christian Grimm
Schlagabtausch
Schaukampf der Demokratie
Die Generaldebatte im Bundestag ist ein Streit für die Galerie, sagt unser Autor Christian Grimm. Hier wird mit Streitaxt statt Florett gefochten.
Friedrich Merz durfte als Oppositionsführer zuerst reden, Olaf Scholz (im Hintergrund) konnte erst einmal nur zuhören.
Merz gegen Scholz
Im Bundestag fliegen die Fetzen
Bei der Generaldebatte wirft der Kanzler dem Oppositionsführer vor, bei Alice im Wunderland zu leben. Friedrich Merz bezichtigt Olaf Scholz wiederum der Täuschung.
In dieser Woche will Arbeitsminister Hubertus Heil das Bürgergeld durch das Parlament bringen und Hartz-IV abschaffen.
Nebenkriegsschaup ...
Bürgergeld für Industrie nicht das Topthema
Der Arbeitsminister ist zuversichtlich, die Hartz-IV-Reform jetzt durchzubringen. Arbeitgeber wüssten stattdessen lieber, wann Energie billiger wird und eine Rentenreform steht
Der Kurs des  deutsche Aktienindex Dax  ist in den vergangenen Wochen wieder gestiegen. Experten sehen allerdings noch keine langfristige Trendwende.
Aktien
Die Rallye an der Börse fällt wohl aus
Der Dax hat sich in den vergangenen sechs Wochen deutlich erholt. Der Kurs ist um rund 15 Prozent nach oben gegangen. Doch der Aufstieg ist trügerisch.
mehr lesen