Kurzportrait Christine Fischer
Christine Fischer
Christine Fischer ist ein Kulmbacher Urgewächs. Ihr journalistisches Handwerkszeug hat sie bei der Bayerischen Rundschau erlernt. Dort hat sie schnell ihre Vorliebe für interessante Geschichten und Menschen aus der Region entdeckt. Egal ob Interview, Reportage, Portrait oder Kommentar – aus unserer Heimat gibt es viel Spannendes zu berichten, findet sie. Die besten Themenideen (und Fotomotive) fallen ihr oft beim Laufen vor die Füße, denn das Wandern ist ihre zweite große Leidenschaft.
Kontakt zu Christine Fischer

E-Mail: c.fischer@bayerische-rundschau.de


Artikel von Christine Fischer
Anfang März soll das Kirchwehr Großbaustelle werden – unabhängig davon, ob die Baustelle in der Oberen Stadt bis dahin abgeschlossen ist.
Verkehr
Kulmbacher Kirchwehr wird ab März zur Baustelle
Der Einbau der Poller in der Oberen Stadt verzögert sich. Die damit verbundene Sperrung soll soll bis Anfang März dauern. Ob das Auswirkungen auf die geplante Großbaustelle am Kirchwehr hat?
Christine Fischer
Es kommentiert
Christine Fischer
Kommentar
Mehrwegpflicht: Leider nur halbherzig
Der große Wurf ist die Mehrwegpflicht nicht, aber jeder hat es schließlich selbst in der Hand.
Für Katja Leinhos-Dittrich ist Mehrweg in ihrer „Kaffeeplantage“ seit Jahren schon eine Selbstverständlichkeit.
Umweltschutz
So kommt die Mehrweg-Pflicht in Kulmbach an
Seit Jahresanfang müssen Gastronomie und Einzelhandel nachhaltige Verpackungen für den Außer-Haus-Verkauf anbieten. Wie wird die neue Verordnung im Landkreis umgesetzt?
Der Stadtbus kann wegen der Querungshilfe nicht mehr vom Krankenhausberg direkt in die Blaicher Straße abbiegen und muss nun eine Extra-Runde im neuen Kreisel drehen.
Burggeflüster
Bonusrunden im Blaicher Kreisel in Kulmbach
Drei Kreisel gibt es mittlerweile im Stadtgebiet. Und zwei davon haben ganz spezielle Besonderheiten.
Wer eine gute Busanbindung auf dem flachen Land hat, kann sich glücklich schätzen.
Burggeflüster
Und wann kommt der Bus?
49-Euro-Ticket ist ja schön und gut. Aber wird dann auch die ÖPNV-Anbindung im Landkreis Kulmbach besser?
Lilianne Beilke und Erich Olbrich verlassen das Stadtarchiv zum Jahresende.
Portrait
Der Hüter der Kulmbacher Geschichte(n)
Vom Schreiner zum Archivar – Erich Olbrich ist die gute Seele des Stadtarchivs. Vor seinem Ruhestand gewährt er uns einen Einblick in seine Schätze.
Viele Kinder in Stadt und Landkreis Kulmbach sind aktuell am RS- oder Influenza-Virus erkrankt.
Gesundheit
Krankheitswelle in Kulmbach: Das können Eltern tun
RS- und Influenza-Virus machen vielen Kindern im Landkreis momentan schwer zu schaffen. Ein Blick auf die aktuelle Lage und Tipps vom Kinderarzt.
Die Filiale im Kulmbacher Hansa-Viertel wird zum Jahresende geschlossen.
Finanzen
VR-Bank schließt eine Filiale in Kulmbach
Schlechte Nachrichten hatten viele Kunden der VR-Bank Oberfranken Mitte kürzlich in ihren Briefkästen: Eine Geschäftsstelle im Kulmbacher Stadtgebiet macht zum Jahresende dicht.
Die Filiale im Kulmbacher Hansa-Viertel wird zum Jahresende geschlossen.
finanzen
VR-Bank schließt Filiale im Hansa-Viertel
christine Fischer Keine guten Nachrichten hatten viele Kunden der VR-Bank Oberfranken Mitte kürzlich in ihren Briefkästen. Das Geldinstitut...
Am 23. Dezember schließt das Impfzentrum des Landkreises Kulmbach im „Fritz“-Einkaufszentrum.
Burggeflüster
Terminjagd und Warteschlangen waren gestern
Zwei Jahre Impfzentrum hinterlassen auch viele Erinnerungen.
Die Zeiten, in denen die Menschen vor dem Impfzentrum Schlange standen, sind lange vorbei.
Corona
Impfzentrum in Kulmbach: Bald ist Schluss
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach der Eröffnung schließt die Landkreis-Einrichtung im „Fritz“ am 23. Dezember ihre Pforten. Eine Bilanz.
Thomas Gottschalk bei der letzten ZDF-Show „Wetten, dass..?“ am 19. November in Friedrichshafen
Burggeflüster
Zwischen Fremdscham und Lokalpatriotismus
„Wetten, dass …!“ hat es gezeigt: Unser „Dommy“ hat wirklich – ich kann es leider nicht anders sagen – seine besten Zeiten hinter sich.
mehr lesen