Kurzportrait Daniela Pondelicek
Daniela Pondelicek
Seit Oktober 2021 arbeitet Daniela Pondelicek als Crossmedia-Reporterin beim Fränkischen Tag in Kronach. Ihre ersten journalistischen Erfahrungen hat sie als freie Mitarbeiterin beim Coburger Tageblatt gesammelt, während sie Kommunikationswissenschaft in Bamberg studiert hat. Nach erfolgreichem Bachelorabschluss hat sie beim amadeus Verlag in Sonneberg ein Volontariat in Öffentlichkeitsarbeit absolviert. Privat interessiert sie sich vor allem für True Crime Storys.
Kontakt zu Daniela Pondelicek

E-Mail: d.pondelicek@fraenkischertag.de


Artikel von Daniela Pondelicek
Verfliegt in Kronach schon bald der Glühweinduft? Immerhin hat der Veranstalter der Kronacher Weihnacht seinen Rückzug angekündigt.
Nach Shitstorm
Frust und Hass statt Budenzauber in Kronach
Das erste Weihnachtsmarktwochenende wird in Kronach von einer teils heftig geführten Debatte in den Sozialen Medien überschattet. Der Veranstalter zieht nun Konsequenzen.
Nach einer Infektion erliegen  Wild- und Hausschweine der Afrikanischen Schweinepest meist binnen einer Woche.
Tipps und Regeln
Schweinepest verhindern: Das ist zu beachten
Nicht nur im Kreis Kronach wächst die Sorge vor der Afrikanischen Schweinepest. Wie jeder dazu beitragen kann, die Verbreitung der Tierseuche zu verhindern.
IIm Stall von Klaus Siegelin mussten Besucher schon immer zur Sicherheit hohe Hygieneauflagen einhalten – durch die Schweinepest ist die Auflagenliste allerdings länger geworden.
Bauern bangen
Kreis Kronach: Sorge vor der Schweinepest
Die Afrikanische Schweinepest ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Auch im Kreis Kronach ist die Sorge bei Schweinebauern groß, Jäger führen präventive Drückjagden durch. Aber hilft das überhaupt?
Als ein 71-Jähriger mit seinem Transporter in den Gegenverkehr gerät, löst er eine folgenschwere Kettenreaktion aus.
Schwerer Unfall
Mit LKW kollidiert: 71-Jähriger stirbt
Ein 71-Jähriger ist ersten Erkenntnissen zufolge in den Gegenverkehr geraten und hat damit eine folgenschwere Kettenreaktion ausgelöst.
Der Fernsehhersteller Loewe  steht weiterhin vor großen Herausforderungen.
Kurzarbeit-Gerüchte
Hat Loewe aus den Krisen gelernt?
Der Fernsehhersteller steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Wie sich das Unternehmen trotz schwieriger Marktsituation behaupten möchte.
Im Vorfeld ihrer Lesung im Kreiskulturraum spricht Dunja Hayali mit unserer Zeitung über die Entwicklungen im Iran.
Interview
Proteste im Iran: Warum jeder hinsehen sollte
Am Mittwoch liest Dunja Hayali im Kreiskulturraum. Im Vorfeld erzählt sie unserer Zeitung, warum sie sich derzeit für die Menschen im Iran stark macht.
Kalt erwischt hat es diese späten Blüten in einem Frankenwald-Garten bei Hesselbach.
Leser fotografieren
Bilderserie: Wintereinbruch im Frankenwald
Am Wochenende hat es im Kreis Kronach das erste Mal in diesem Winter geschneit. Unsere Leser zeigen uns, wie sie die ersten Tage im Schnee verbracht haben.
Ende September kam es zu einem Raubüberfall auf einen Tettauer Lebensmittelmarkt.
Vier Festnahmen
Raubüberfall in Tettau: Tatverdächtige verhaftet
Einen Monat nach dem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Tettau sind vier Tatverdächtige verhaftet worden. Einer von ihnen sitzt in U-Haft.
Alle Spuren ausgewertet, alle Zeugen befragt – und doch hat es im Fall um den Einbruch in einen Goldhandel in der Rosenau keinen Ermittlungserfolg gegeben.
Spuren ins Nichts
Ermittler in der Sackgasse?
Mehrere Einbrüche im Kreis Kronach aus diesem und dem vergangenen Jahr geben den Ermittlern Rätsel auf – in einem Fall scheint es gar kein Weiterkommen zu geben.
Am Dienstagmorgen hat ein Zimmerbrand bei Ludwigsstadt die Einsatzkräfte beschäftigt.
Drei Verletzte
Brand bei Ludwigsstadt: Abzugshaube fängt Feuer
Im Ludwigsstädter Gemeindeteil Thünahof ist am Dienstagvormittag ein Zimmerbrand ausgebrochen. Vor Ort wurden drei Verletzte versorgt.
Rund 150 Beschäftigte der Firmen Valeo und Lear sind dem Streikaufruf der IG Metall gefolgt.
Bayernweite Streiks
Mitarbeiter von Valeo und Lear legen Arbeit nieder
Mitarbeiter der Kronacher Firmen Valeo und Lear sind der Aufforderung der IG Metall gefolgt. Wieso sie auf die Straße gehen – und wie es nun weitergeht.
Kreative Ideen: So klappt die Party auch in letzter Minute.
Ideen für die Party
So klappt’s mit Halloween in letzter Minute
Auch im Kreis Kronach wird am Montag Halloween gefeiert. Dabei ist kein großer Aufwand nötig, um eine Party mit gruseligen Snacks oder schauriger Deko auf die Beine zu stellen.
mehr lesen