Kurzportrait Jürgen Gärtner
Jürgen Gärtner
Seit über 30 Jahren ist der Redakteur für die Bayerische Rundschau in Stadt und Landkreis Kulmbach unterwegs, um über das Geschehen in der Region zu berichten.
Kontakt zu Jürgen Gärtner

E-Mail: j.gaertner@bayerische-rundschau.de


Artikel von Jürgen Gärtner
Ruhig und friedlich sieht es an der Naturbühne aus.
Nach dem Zoff
Kehrt an der Trebgaster Naturbühne Ruhe ein?
In dieser Woche fand eine Gesellschafterversammlung der Naturbühne gGmbH statt. Geschäftsführer Sigurd Sundby sieht der neuen Saison positiv entgegen. Vereinsvorsitzender Küspert schweigt.
Nach Jahrzehnten wurde ein Mann für einen Mord in Weismain verurteilt.
Tatort Kulmbach
27 Jahre auf der Jagd nach dem Mörder
In unserer Mordserie blicken wir über die Landkreisgrenze: In einem Weismainer Asylbewerberheim war 1992 ein Mann erschlagen worden. Der Täter wurde erst Jahrzehnte später verurteilt.
Das Kulmbacher Turbinenhaus
Finanzen
Kulmbach: Turbinenhaus auf der Streichliste
Bei dem Veranstaltungsort wird der Rotstift angesetzt. Das ist eine Folge des Sparhaushalts, den der Stadtrat verabschiedet hat. Es gibt aber auch gute Nachrichten.
Muss der Güterbahnhof dem Campus und der Verkehrstangente weichen?
Protest in Kulmbach
Güterbahnhof: Flammender Appell gegen Abriss
Die Initiative „Liebenswertes Kulmbach“ fordert, die Planungen für den Abbruch des Güterbahnhofs zu stoppen. Ob der historische Gebäudekomplex noch erhalten werden kann?
Sie studieren den Plan, wie die Eisdiele und das Café im Mainleuser Mitmach-Haus einmal aussehen werden (von links): die Betreiber Silvia und Jörg Höpfner, Jürg Felbermeier sowie Geschäftsführer Sebastian Türk von der Mainleus Invest, der das Gebä...
Heuer Eröffnung
Betreiber für Mainleuser Mitmach-Haus gefunden
Bekannte Gastronomen aus Kulmbach werden die Eisdiele und das Cafe führen. Wir stellen sie und ihr Konzept vor.
Autor und Illustrator auf einem Bild künstlerisch vereint: Jürgen Zinck (links) und Stephan Klenner-Otto zieren das Titelbild des Buchs.
Interview
Kulmbach: Zwei Freunde, ein Buch und viele Bilder
Die beiden kennt in Kulmbach fast jeder: Der ehemalige Dekan Jürgen Zinck hat ein Buch über Illustrator Stephan Klenner-Otto geschrieben.
Die Franken-Garage steht seit Jahren leer.
Kulmbacher Ortsbild
Franken-Garage: Der Schandfleck könnte verschwinden
Für das Ruine an der Kreuzung beim Media-Markt in Kulmbach gibt es neue Pläne. Die Lage an viel befahrenen Straßen ist eine Herausforderung.
Mareen Hühnlein wünscht sich nur, dass nach dem Hangrutsch die Mauer wieder errichtet wird und sie weiter mit ihrer Mutter in dem Haus in der Unteren Buchgasse leben kann.
Wie geht es weiter?
Hangrutsch in Kulmbach: Mutter und Tochter sind verzweifelt
Nach dem Einsatz in der Unteren Buchgasse hoffen die Bewohner des Anwesen – Mutter und Tochter – auf ein gutes Ende der Geschichte.
Zahlreiche Bewerber für die Landtagswahl am 8. Oktober stehen fest.
Wahlen
Kulmbach: Sie wollen in den Landtag
Zahlreiche Direktkandidaten im Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach sind nominiert oder stehen schon fest. Wir stellen sie vor.
Tempo 30
Burggeflüster
Warum hat mein Auto mehr als einen Gang?
Was für ein Vorschlag der Grünen! Tempo 30 innerhalb aller Ortschaften im Landkreis Kulmbach. Wie in Paris, London und Brüssel.
Das THW sicherte mit Planen den Hang vor dem Regen und damit vor einem weiteren Aufweichen des Bodens.
Einsturz
Mauer nach Hangrutsch auf 20 Metern beschädigt
Feuerwehr und THW mussten in der Unteren Buchgasse den Hang sichern. Inzwischen stellt sich die Frage: Durfte die Mauer dort überhaupt errichtet werden?
In der Stadtratssitzung hatte es gekracht, der Haushalt 2023 wurde mit knapper Mehrheit von CSU, WGK und FDP abgelehnt.
Finanzen
Stadtrat: Gibt's eine Einigung im Haushaltsstreit?
Der Haushalt der Stadt Kulmbach ist abgelehnt. Wir haben nachgefragt, ob der OB das Gespräch mit dem politischen Gegner gesucht hat.
mehr lesen
Nach oben