Kurzportrait Karsten Babucke
Karsten Babucke
Karsten Babucke ist Redaktionsvolontär. Er stammt gebürtig aus Lichtenfels und bezeichnet sich seit über zehn Jahren als Bamberger. Dort absolvierte er sein Studium der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation und Internet. In dieser Zeit schrieb der angehende Journalist Kulturrezessionen für eine Studentenzeitung und Blogbeiträge. In den letzten sechs Monaten spezialisierte der Oberfranke sich in der Akademie für Neue Medien in Kulmbach auf das Metier des Cross-Medialen Journalisten.
Kontakt zu Karsten Babucke

E-Mail: k.babucke@infranken.de


Artikel von Karsten Babucke
Die Bockbierfreunde genossen den Anstich beim Ambräusianum drinnen, aber auch im Freien.
Zehn Anstiche (10)
Viel Bock aufs Ambräusianum
Am Fuße des Katzenbergs locken dunkles Bier und Gemütlichkeit die Bockbierfreunde. Was so ein Bier für Ambros Michael Mahr haben muss – und was die Gäste sagen.
Vor zwei Jahren baute Rießner-Gase die Kohlendioxid-Vorratslager.
Wirtschaft
Gasmangel beim Sprudel
Gas wird knapp und Energie immer teurer. Seit Wochen fehlt es an Kohlensäure. Die Brauerei Göller und Coca-Cola in Knetzgau haben unterschiedliche Lösungsansätze für die Krise.
Anne Salzbrenner ist die neue Pfarrerin in Rügheim und in ihrer Funktion als Dekanin auch für das gesamte Dekanat zuständig.
Dekanat
Eine Teamplayerin im Amt
Rügheim hat eine neue Dekanin. Anne Salzbrenner kam nach 27 Jahren in Lichtenfels in die Haßberge. Sie hat viele Ideen mitgebracht.
Die Kirche in Zeil am Main wird mit einer Luftheizung erwärmt.
Kalte Kirchen
Zieht euch warm an
Die Gottesdienste stehen unter besonderen Vorzeichen. Die Energiekosten beschäftigen auch die Pfarrerin von Gleisenau und die Gemeinden in Zeil und Sand.
Die Kirche in Zeil am Main wird mit einer Luftheizung erwärmt.
Energiekrise
So heizen die Kirchen im Kreis Hassberge
Die steigenden Heizkosten beschäftigen auch die Pfarrerin von Gleisenau und die Gemeinden von Zeil und Sand.
Im Landgericht Bamberg stand der Forchheimer und die beiden Erlanger Täter vor Gericht.
Raub-Prozess
Trio kommt ins Gefängnis
Drei Männer hatten eine Forchheimerin zu Hause überfallen. Im Prozess vor dem Landgericht Bamberg ist das Urteil gesprochen. Die Täter müssen in Haft.
Carsten Gick, Laura Göldner und Tanja Vincent (v.L.) werden die neuen Sprecher vom Bündnis „Lichtenfels ist Bunt“.
Präsenter sein
Bündnis gegen Rechts mit neuer Spitze
Gleich drei neue Sprecher gibt es bei „Lichtenfels ist bunt“. Wie geht es mit dem Zusammenschluss weiter?
Heuer zum Korbmarkt wird die Sicherheitswacht offiziell eingeführt.
Premiere steht an
Das ist die neue Lichtenfelser Sicherheitswacht
Die Sicherheitswacht in Lichtenfels feiert zum Korbmarkt ihre Premiere. Was genau ihre Aufgabe ist und wie das Team aussieht.
Symbolbild einer Qualle. Die nahe Lichtenfels gesichtete Quallenart wird nur wenige Zentimeter groß.
Nesseltier im Wasser
Lichtenfels: Quallen im Schönbrunner See gesichtet
Südostasiatische Quallen haben sich im Schönbrunner See ausgebreitet. Das könnte in Zukunft häufiger passieren und muss kein schlechtes Zeichen sein.
Der Brunnen gegenüber dem Lichtenfelser Bahnhof ist ein Bereich, in dem sich auch Mütter oder Väter mit Kindern gern aufhalten.
Stadt greift durch
Lichtenfels: Kein Alkohol mehr am Bahnhof
Der Lichtenfelser Stadtrat hat für den Bereich Zweigstraße am Bahnhof ein Verbot von alkoholischen Getränken erlassen. Das steckt dahinter.
Benedikt Hofmann hilft aus der Ukraine Geflüchteten beim Deutschlernen.
Ehrenamt
Hilfe für Geflüchtete: Deutsch für Ukrainerinnen
Stark gefordert sind seit Monaten die "Aktiven Bürger" aus dem Landkreis Lichtenfels. Sie hatten die Aktionsgruppe "Ukraine-Hilfe" ausgerufen.
Benedikt Hofmann hilft aus der Ukraine Geflüchteten beim Deutschlernen.
Interview
Deutsch für Ukrainerinnen
Stark gefordert sind seit Monaten die „Aktiven Bürger“ aus dem Landkreis Lichtenfels. Sie hatten die Aktionsgruppe „Ukraine-Hilfe“ ausgerufen.
mehr lesen