Kurzportrait Katharina Steinhäuser
Katharina Seinhäuser
Katharina Steinhäuser ist seit März 2021 Volontärin in der Mediengruppe Oberfranken. Nach einer Ausbildung zur Euro-Industriekauffrau hat sie in Bamberg Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Islamischer Orient studiert. Neben dem Studium war sie als Praktikantin bei verschiedenen Lokalmedien und bei jetzt.de in der Onlineredaktion tätig. Sie hat außerdem im Social-Media-Team des Studentenwerks und ehrenamtlich in der Redaktion bei Feki.de gearbeitet.
Kontakt zu Katharina Steinhäuser

E-Mail: k.steinhaeuser@infranken.de


Artikel von Katharina Steinhäuser
Zaubert seinem Publikum gerne das Lachen ins Gesicht: „Dreggsagg“ Michel Müller.
Interview
Wieder live: „Oh Gott, ich muss auftreten“
Kabarettist Michl Müller macht auf seiner Tour auch im Landkreis Bamberg Halt. Was seine Fans erwartet und warum er auch nach 25 Jahren nicht ans Aufhören denkt.
Darius Götsch ist regelmäßig mit der Kamera im Wald unterwegs. Das Ergebnis zeigt eine Ausstellung in Bamberg.
Ausstellung
Die Wunder des Waldes im Fokus
Darius Götsch präsentiert seine Aufnahmen aus unseren heimischen Wäldern in einer detailreichen Fotoausstellung im Landratsamt.
Schulpsychologin Sabrina Raum auf dem Schulhof des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums in Bamberg
Schulpsychologin
Wertschätzung nicht von Schulnoten abhängig machen
Ängste, Leistungsdruck, Mobbing – der Schulalltag läuft nicht immer reibungslos. Psychologin Sabrina Raum aus Bamberg gibt Eltern und Schülern Tipps.
Ein Krankenwagen, den der Verein Bamberg: UA als Spende für die Ukraine organisiert hat.
Sieben Monate Krieg
Wie Bamberger noch immer die Ukraine unterstützen
Zu Beginn des Ukrainekrieges war die Hilfsbereitschaft riesig. Was aus der Solidarität geworden ist und wie Ukrainerinnen in Bamberg leben.
Bis das Geld für den Fahrzeugumbau zusammenkommt, ist Sascha Schneeweiß mit seinem Handbike unterwegs.
Ins Leben gekämpft
80.000 Euro für den Traum vom Autofahren
Seit seinem Motorradunfall sitzt Sascha Schneeweiß im Rollstuhl. Damit er wieder arbeiten kann, braucht er eine teure Spezialanpassung für sein Auto.
Katharina Seinhäuser
Es kommentiert
Katharina Steinhäuser
Fridays for Future
Klimakrise? Wir haben wichtigere Probleme
Corona, Ukrainekrieg, Fachkräftemangel – die Klimakrise scheint in der Prioritätenliste nach unten zu rutschen. Aber das ist halb so wild, oder?
Fridays for Future fordert autofreie Städte und mehr Tempo bei der Energiewende.
Globaler Klimastreik
Bamberger demonstrieren für Klimaschutz
Mehrere hundert Menschen demonstrieren in Bamberg für mehr Klimaschutz. Was sie antreibt und wo Bamberg in Sachen Klimaschutz noch nachbessern muss.
Die seit 1. September geltende Energieeinsparverordnung schreibt eine maximale Raumtemperatur von 19 Grad vor.
Energiekrise
So kalt wird es in Rathaus, Schule und Kita
Öffentliche Gebäude dürfen nur noch auf 19 Grad beheizt werden, um Energie zu sparen. Wo die Regelung greift und was das im Alltag bedeutet.
Beim Hundebadetag im Stadionbad war ganz schön was los.
Hundebadetag
Vierbeiner stürmen das Bamberger Stadionbad
Am Ende der Saison dürfen sich die Vierbeiner der Region im Stadionbad austoben. Wir haben den ausgelassenen Badespaß dokumentiert.
Drei Männer müssen sich vor dem  Landgericht Bamberg verantworten, weil sie eine Forchheimerin bewaffnet in ihrer Wohnung überfallen haben sollen.
Überfall mit Waffe
Führte die Drogensucht der Angeklagten zum Raub?
Ein Gutachten gibt Einblicke in die Suchtvergangenheit der Angeklagten. Die Rolle von Alkohol und Drogen steht am zweiten Prozesstag im Fokus.
Den Angeklagten wird besonders schwere räuberische Erpressung und schwerer Raub vorgeworfen.
Raub und Drogen
Trio aus Forchheim und Erlangen steht vor Gericht
Drei Männer überfallen eine Forchheimerin in ihrer Wohnung und fordern mit vorgehaltener Waffe Geld. Seit Donnerstag stehen sie vor dem Landgericht.
Ab 15. September hat das Bambados in Bamberg wieder geöffnet. Wir haben nachgefragt, wie es um die Wassertemperatur steht.
Temperaturabsenkung
Badespaß trotz Energiekrise?
Energiesparen lautet das Motto – auch für Hallenbäder. Wir haben uns bei den Bädern in der Region umgehört, ob das Wasser im Winter kalt bleibt.
mehr lesen