Kurzportrait Maria Löffler
Maria Löffler
Maria Löffler ist ein echtes, tief verwurzeltes Kronacher Gewächs. Hier ging sie zur Schule, später absolvierte sie drei unterschiedliche Ausbildungen und schloss diese auch ab. Und hier gründete sie auch ihre Familie. Schon sehr früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Journalismus und landete als freie Mitarbeiterin in unterschiedlichen Regionen und Redaktionen. Im Juni 2022 wurde sie in die Kronacher Lokalredaktion geholt, um das Team dort zu verstärken. Ihre Bandbreite reicht von Sport bis Politik, vom Lokalen bis dahin, wo es „menschelt.“ Diese Leidenschaft trägt sie nun seit über 30 Jahren durch den Wandel im Journalismus.
Kontakt zu Maria Löffler

E-Mail: m.loeffler@fraenkischertag.de


Artikel von Maria Löffler
Herausforderer Thomas Friedlein (linkes) schüttelte als einer der Ersten die Hand des Gewinners Bernd Rebhan.
Bürgermeisterwahl
Souveräner Sieg für Bernd Rebhan
Bernd Rebhan bleibt weiter Chef im Küpser Rathaus. Warum das Ergebnis so deutlich ausfiel, erklärten beide Kandidaten im anschließenden Gespräch, allerdings mit unterschiedlichen Argumenten.
Der Roboter lädt Futter
Landwirtschaft
Wie eine KI im Kreis Kronach das Futter zur Kuh bringt
Das Stallmanagement von Landwirt Johannes Nickel aus Welitsch erreicht ein ganz neues Level. Ein Roboter füttert nun seine Kühe.
Abschied nehmen ist im Trauerraum möglich.
Rituale ändern sich
Im Kreis Kronach weichen alte Bestattungssitten auf
Rund um die Beisetzung ranken sich zahlreiche Bräuche und Rituale - einige sind nach wie vor aktuell, andere sind einem starken Wandel unterzogen.
Die Einäscherung ist im Kreis Kronach heute die Regel.
Beerdigung
Das Warten auf die letzte Ruhe im Kreis Kronach
In der dunklen Jahreszeit steigt auch im Kreis Kronach die Sterberate. Spekulationen um überlastete Krematorien machen bereits die Runde.
Elias Hümmer ist seit neun Jahren im Winterdienst unterwegs.
Kampf gegen Schnee
Winterdienst: Retter des Berufsverkehrs in Kronach
Der Schnee machte in dieser Woche aus Kronachs Straßen „Skipisten“. Die städtischen Räumfahrzeug verwandelten sie wieder in Fahrbahnen.
Der Kronacher Bahnhof ist in die Jahre gekommen.
Aufwendige Sanierung
Am Kronacher Bahnhof sollen Barrieren fallen
Der Kronacher Bahnhof soll fit werden für die Zukunft. Was geplant ist – und wann es losgeht.
Geklauter Grabschmuck, nun auch ein Raubüberfall: Der Kronacher Friedhof ist zuletzt von  Verbrechern heimgesucht worden.
Diebstahl und Raub
Verbrechen auf dem Kronacher Friedhof häufen sich
Geklauter Grabschmuck, nun auch ein Raubüberfall: Der Kronacher Friedhof ist zuletzt von Verbrechern heimgesucht worden. Eine Betroffene wehrt sich nun auf ihre Art gegen die Vergehen.
Aus der Kronacher Bütt nicht mehr wegzudenken ist der „Nölla“ Wolfgang Baumann.
Fasching
Narren übernehmen bald das Zepter
Nicht mehr lange, dann beginnen im Landkreis Kronach die Büttenabende. Wir haben schon mal hinter einige Kulissen geblickt.
Zwischen acht und zwölf Minuten  braucht ein Rettungswagen zum  Einsatzort.
12 Minuten Frist
Rettungssanitäter im Kreis Kronach am Limit
Es müssen unendlich bange Sekunden und Minuten sein, in denen ein Verletzter auf den Rettungswagen (RTW) wartet.
Notärzte müssen mit stressigen Situationen stets souverän umgehen.
Einsatz
Wenn wirklich jede Sekunde zählt
Wenn der Notarzt ausrückt, geht es oft um Leben und Tod. Was würde eine Schließung von drei Standorten für die Versorgung bedeuten?
Petra Zenkel-Schirmer (links). Petra Wich-Knoten und Winfried Götz sammeln Ideen für die „Mobi-App“.
Mobilität
Eine App, die in Kronach Klarheit schaffen soll
Die Kronacher Frauenliste möchte die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln im Landkreis erleichtern. Eine neue App soll für einfache, aber effiziente Auskünfte sorgen.
Daniel Weißerth stellt sich in Stockheim zur Wahl.
Bürgermeisterwahl
Stockheim und Steinbach: Es gibt keine Auswahl
Zwei Anwärter auf die Bürgermeistersessel in Stockheim und Steinbach am Wald treten ohne Gegenkandidaten an. Daniel Weißerth und Thomas Löffler verraten im Interview, worauf es ihnen künftig ankommt.
mehr lesen