Kurzportrait Pia Ilchmann
Pia Ilchmann
Seit August 2018 Sportredakteurin beim Fränkischen Tag. Davor Freie Mitarbeiterin der Sportredaktion der Nürnberger Nachrichten und Sport-Volontärin bei der Saale-Zeitung in Bad Kissingen. Studierte Technikjournalismus und Technik-PR an der TH Nürnberg. Schreibt am liebsten über die Menschen hinter dem Sportler.
Kontakt zu Pia Ilchmann

E-Mail: p.ilchmann@infranken.de


Artikel von Pia Ilchmann
Normann Wagner will nicht, dass seine Spieler nach überstandener Corona-Infektion gleich wieder Vollgas geben – zu groß ist ihm die Gefahr, dass zum Beispiel das Herz Schaden nimmt.
Fußball
Coach: Genesen bedeutet nicht gleich sporttauglich
Trotz zahlreicher Corona-Ausfälle musste der SC Adelsdorf in der Bezirksliga spielen. Die Lage hat sich entspannt, doch der Trainer bleibt vorsichtig.
Der 1,91 Meter große Martin Kokes ist nicht nur durch seine Größe ein Augenmerk, durch seine Bulligkeit wirkt er auch gefährlich.
Höchstadt Alligators
Martin Kokes ist Höchstadts „kämpfender Teddybär“
Der 26-jährige Verteidiger der Höchstadt Alligators ist robust und kräftig, im Privaten allerdings ganz zahm. Wie tickt der Familienvater?
Mia Fuchs beim Bouldern: Die Zwölfjährige spielt neben dem Klettern Handball beim HC Erlangen – und das sehr erfolgreich.
Klettern
Diese Talente ziehen Bouldern dem Fußball vor
Der Deutsche Alpenverein Sektion Erlangen stellt im Jugendbereich eine erfolgreiche Nachwuchsgruppe. Was macht die Sportart für die Talente aus?
Großdechsendorfs Florian Söllmann (li.) verteidigt den Ball vor Yannick Neidhardt vom TSV Neuhaus.
Fußball
Kreisklasse 1 ER/PEG: Furioses Spiel in Bruck
Zwei Eigentore nach vier Minuten, zwei Foulelfmeter, die nicht ins Tor gingen: Die SpVgg Etzelskirchen nimmt ein 2:2 aus Bruck mit.
Tobias Geyer und der ASV Weisendorf erleben in Erlangen eine schmerzhafte Bruchlandung,
Fußball
Normann Wagner: Kein Fair-Play-Gedanke dahinter
Trotz zahlreicher Corona-Ausfälle musste Adelsdorf mit dezimiertem Kader spielen. Ottensoos gibt die Punkte „freiwillig“ an Oesdorf ab.
Maik Schmitt und der FC Herzogenaurach beweisen Moral und kommen gegen Schwabach krachend zurück.
Fußball
FC Herzogenaurach schockt den Favoriten
Die Pumas gehen gegen den favorisierten SC Schwabach in Führung, kassieren aber drei leichtsinnige Gegentreffer in sieben Minuten.
Herzogenaurachs William Rahe hatte gegen Kornburg in der Nachspielzeit Gelb-Rot gesehen, ist aber nicht für das Spiel gegen Schwabach gesperrt. Gelb-Rot-Sperren greifen erst ab  der vierten Liga.
Fußball
Nächster Kracher-Gegner für die Pumas
Der FC Herzogenaurach muss gegen die unberechenbaren Schwabacher auf einen Youngster verzichten – und die starke Offensive des Gegners stoppen.
Dimitri Litesov (re.) geht keinem  Zweikampf aus dem Weg. Er  gibt nie auf – Qualitäten, die er schon in der Jugend bewies.
Höchstadt Alligators
Dimitri Litesov: Wo er ist, ist der Erfolg
Dimitri Litesov ist einer der erfahrensten Alligatoren, deswegen weiß er das Play-off-Aus gut einzuordnen. Und er weiß genau, was er am HEC hat.
In unserem Archivbild trainiert Ex-Nationalspielerin Steffi Jones (li.) mit fußballbegeisterten Mädchen das Kopfballspiel.
Juniorenfußball
So sinnvoll sind die Änderungen im Kinderfußball
Änderungen im Kinderfußball sind beschlossen. Es soll weniger geköpft und Leistungsdruck minimiert werden. Das sagen Experten zu den neuen Regeln.
Zeckerns Toptorjäger Richard Vidal-Camejo (re.) lieferte auch gegen die DJK Eggolsheim.
Fußball
Zeckern ist der Matchwinner der Kreisliga
Zeckern nutzt den Patzer von Ebermannstadt in Heßdorf aus und schleicht sich an den 2. Platz ran. Uehlfeld holt sich eine Packung in Lonnerstadt ab.
mehr lesen