Kurzportrait Ralf Ruppert
Ralf Ruppert
Ralf Ruppert (50) ist als Redakteur für den Raum Hammelburg zuständig. Er begann 1990 als freier Mitarbeiter, ab 1997 absolvierte er sein Volontariat bei der Saale-Zeitung und war danach in Bad Brückenau und Bad Kissingen als Reporter im Einsatz.
Kontakt zu Ralf Ruppert

E-Mail: r.ruppert@saale-zeitung.de


Artikel von Ralf Ruppert
Bürgermeister Peter Bergel an der Baustelle: Im Hintergrund wird aktuell das Gebäude abgerissen, im Bereich rechts vorne beginnen bald die Arbeiten für den Netto-Markt.
Wirtschaft
Villa muss Euerdorfer Gewerbegebiet weichen
Nahe des Euerdorfer Kreisels soll bereits im Herbst ein neuer Netto-Markt eröffnen. Mit Video.
In der Kissinger Straße oberhalb des Hammelburger Schulzentrums und an der Umgehungsstraße gab es am Montagmorgen Staus, aber die Wartezeiten hielten sich in Grenzen.
Warnstreik
Streik zeigt kaum Auswirkungen an den Schulen
Am Montag streikten unter anderem die Schulbuslinien des KOB und die Bahn. Die Redaktion hat nachgefragt, wie sich das in den Schulen zeigte.
Arbeiter der Firma Stolz bereiten aktuell das Baufeld für die neue Hallen-Schießanlage vor. Das Gebäude soll unter anderem den Schießlärm reduzieren.
Bundeswehr
Einzelzimmer in der Hammelburger Kaserne
Eine Bude für bis zu acht Soldaten war früher. Warum es ab 2026 leiser wird auf dem Lagerberg und wie örtliche Baufirmen profitieren.
Der Hammelburger Standortälteste Oberst Stefan Josef Leonhard begutachtet die Baustelle der ersten drei neuen Unterkunftsgebäude.
Bundeswehr
Mega-Investition in Bundeswehr-Standort Hammelburg
590 Millionen Euro für die Truppe: Die Hammelburger Saaleck-Kaserne wird komplett umgekrempelt, in Wildflecken entsteht vermutlich ein neues Rechenzentrum.
Jeden Tag „schmiert“ Sabine Rau den Käse: Die Laibe werden mit Salzwasser und Schimmelkulturen abgebürstet.
Genuss
So entsteht der Käse aus dem Saaletal
Karin Rau verarbeitet einen Teil der Milch vom eigenen Bauernhof zu Joghurt, Frischkäse und Käse. Warum ihr regionale Kreisläufe so wichtig sind.
Museumsleiterin Elfriede Böck erinnert sich mit Bürgermeister Armin Warmuth an alte Zeiten.
Ausstellung
Blick in die Vergangenheit der Bahnhofstraße
Für die Eröffnung der Bahnhofstraße hat Elfriede Böck Fotos gesammelt. Besucher können die Ansichten bis 17. April im Stadtmuseum entdecken.
Besucher der Seite unser-hammelburg.de/storchennest können dem Storchenpaar auf dem Mönchsturm sogar live beim Liebesspiel zuschauen.
Natur
Wieder Störche auf dem Hammelburger Mönchsturm
Weltweit fiebern Storchenfans mit, ob es in diesem Jahr wieder eine Brut in Hammelburg gibt.
Schluss mit dem Flickwerk: In den vergangenen Jahren wurden immer wieder schlechte Stellen entlang der Staatsstraße 2290 zwischen Sulzthal und Obbach ausgebessert, hier im Juli 2022 eine Kurve oberhalb des Ortes. Jetzt hat das Staatliche Bauamt üb...
Verkehr
Staatsstraße südlich von Sulzthal ab Juni gesperrt
Das Staatliche Bauamt hat die Sanierung der Staatsstraße 2290 zwischen Sulzthal und Obbach angekündigt. Wann es los geht und was gemacht wird.
Das Umfeld der Untererthaler Kirche soll bald völlig neu gestaltet werden.
Diskussion
Die Sorgen und Nöte der Untererthaler
Bei der Bürgerversammlung in Untererthal gab es viele Wünsche. Offen ist, welche davon die Stadt erfüllen kann.
Andreas Sandwall bleibt  Bürgermeister von Bad Bocklet.
Bürgermeisterwahl
Wahlausschuss bestätigt Bad Bockleter Ergebnis
31 unterschiedliche Namen haben die Bürger zusätzlich in die Wahlzettel eingetragen.
Andreas Sandwall bleibt weitere sechs Jahre Bürgermeister von Bad Bocklet.
Wahl
Bad Bocklet: Sandwall im Amt bestätigt
Mit 92,5 Prozent der gültigen Stimmen ist Sandwall im Amt bestätigt worden.
Gemeinsam mit Trainee Jonas Mex (von links) begutachtet Godfried Schwartz, Leiter des Bundesforstbetriebes Reußenberg, frisch geschlagene Buchenstämme. Immer mit dabei ist Jagdhund Henry.
Bundeswehr
Einer von 17 Forstbetrieben sitzt in Hammelburg
Der Bundesforstbetrieb Reußenberg betreut einen Bereich von Fulda bis Nürnberg. Klassische Waldbewirtschaftung spielt eine untergeordnete Rolle.
mehr lesen