Kurzportrait Simone Bastian
Simone Bastian
Simone Bastian, Redakteurin beim Coburger Tageblatt und mit nahezu allen Themen vertraut, die Lokaljournalismus ausmachen. Dann das Gute am Lokaljournalismus ist, dass er jeden Tag neue Themen entdecken lässt.
Kontakt zu Simone Bastian

E-Mail: s.bastian@coburger-tageblatt.de


Artikel von Simone Bastian
Regiomed will das Seniorenheim Bertelsdorfer Höhe zur Jahresmitte 2023 schließen.
Streit
Regiomed-Chef erklärt Seniorenheim-Schließung
Regiomed plant die Schließung des Seniorenheims Bertelsdorfer Höhe, weil es sich nicht wirtschaftlich betreiben lässt, sagt Geschäftsführer Michael Musick.
Das Seniorenheim umfasst 79 Wohneinheiten, die als Eigentumswohnungen vermarktet wurden. Eigentümer sollten bei einer nötigen Aufnahme in die Pflegeeinrichtung bevorzugt werden.
Betriebsaufgabe
Was soll aus dem Seniorenheim werden?
Wenn es nach den Eigentümern der Immobilie am Schießstand geht, bleibt das Haus ein Seniorenheim. Dafür haben sie viele Zugeständnisse gemacht.
Regiomed will ds Seniorenheim Bertelsdorfer Höhe zur Jahresmitte 2023 schließen.
Kündigung
Regiomed schließt Seniorenheim: Eigentümer sauer
Regiomed will das Seniorenheim „Bertelsdorfer Höhe“ schließen. Mitarbeiter und Bewohner wurden am Freitag informiert. Nur die Eigentümer nicht – und sie sind nicht nur deshalb sauer.
Regiomed will ds Seniorenheim Bertelsdorfer Höhe zur Jahresmitte 2023 schließen.
Kündigung
Regiomed will Coburger Seniorenzentrum schließen
Böse Überraschung kurz vor Weihnachten: Regiomed will das Seniorenzentrum Bertelsdorfer Höhe nicht länger betreiben.
Aus „Galeria Kaufhof“ könnte „Schön hier“ werden – wenn buero.de 47 Filialen übernehmen kann.
Wirtschaft
Neuer Name für den Kaufhof?
Die Zukunft von Galeria Kaufhof ist noch offen – aber es gäbe schon einen neuen Namen. Und Coburg könnte eine von 47 neuen Adressen sein.
Reinigungsarbeiten im Hochbehälter Plattenäcker im Oktober 2022.
SÜC
Warum Wasser in Coburg immer teurer wird
Damit das Trinkwasser zuverlässig aus den Hähnen fließt, betreiben die SÜC großen Aufwand – und erhöhen ab Neujahr die Grundpreise pro Anschluss. Die Gründe.
Die Technik kommt voran, aber wird das Globe auch nachhaltig?
Energie
Wie Öko wird das Globe?
Die Technik kommt langsam voran im Globe. Aber wir ökologisch ist die Ersatzspielstätte in Coburg? Wir haben mal draufgeschaut.
Ein ICE auf der Einschleifung auf die Schnellfahrstrecke bei Coburg.
Umleitung
Spät nach Berlin – dank Baustelle
Des einen Leid, des anderen Freud: Weil die Bahn Strecken bei Kassel saniert, hat Coburg vorübergehend spätabends Anschluss nach Berlin.
Noch dominiert das Arbeitsgerüst den Innenraum des Globe. Aber es ist so konstruiert, dass dazwischen die Bühnenteile fahren können wie vorne die Drehbühne.
Globe-Technik
„Und sie bewegt sich doch!“
Die Drehbühne mitsamt ihrer Ober- und Untermaschinerie hat die ersten Tests absolviert. Die technischen Möglichkeiten des Landestheaters kann sie nicht in vollem Umfang ersetzen.
In Ebern gibt es viele brave Kinder, an denen der Nikolaus seine Freude hat. Die ganz braven haben am Sonntag zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts gesungen und durften sich dann beim Nikolaus (Andre Schneider) ein kleines Geschenk abholen.
Weihnachtsmarkt
Viel heimisches Angebot, wenig von außen
Max möchte nicht singen. Er hat zwar seinen Klingelstab mitgebracht, aber in die Reihe der Musikschulkinder möchte er nicht. Der Chor soll nämlich...
Eigentlich hatte sich Ute Schmidt eine klare Vollmondnacht für dieses Foto vom Bismarckturm gewünscht. Doch mit der Wolkenmalerei war sie dann auch sehr einverstanden.
Bildband
Bekannte Ansichten, ungewohnte Blickwinkel
Veste, Ehrenburg, Marktplatz: Diese Motive dürfen in einem Buch über Coburg nicht fehlen. Doch auch der Vollmond und Mülltonnen können da große Bedeutung erlangen.
Das Christkind, der Weihnachtsmann und der Oberbürgermeister eröffnen den Weihnachtsmarkt gemeinsam vom Rathausbalkon aus.
Weihnachtsmarkt
In Coburg leuchtet’s wieder!
In Coburg beginnt die Vorweihnachtszeit, wenn der Weihnachtsmarkt eröffnet wird.Das gilt auch noch nach zwei Jahren Corona-Pause.
mehr lesen