Zwei Tage im Wald
Wie Julia überlebte: Das sagt ein Survivaltrainer
Waldgebiet nahe Fundort des vermissten Mädchens
Die Quelle Ceská Studánka. In der Nähe wurde die vermisste Julia entdeckt. Das 8-jährige Mädchen aus Berlin wurde am Dienstag im Grenzgebiet an der deutsch-tschechischen Grenze, nachdem sie seit Sonntag vermisst war, wieder gefunden.
Foto: Daniel Vogl (dpa)
Waldmünchen – Für den fränkischen Survival-Fachmann Peter Wörner ist die Geschichte der Achtjährigen ein Wunder. Er gibt Tipps für den Notfall - auch für Eltern.

Sentimentalitäten sind Peter Wörner fremd, die konnte er sich als ehemaliger Fallspringer bei der Bundeswehr noch nie leisten. Jetzt aber kommt selbst Wörner nicht umhin, das Wort „Wunder“ in den Mund zu nehmen. „Ich bin fest davon ausgegangen, dass Julia tot ist. Zwei Nächte allein im Wald kann eine Achtjährige bei diesen Temperaturen eigentlich nicht überleben." Und dann sagt Wörner: „Es ist ein Wunder.“ Der 53-Jährige aus dem oberfränkischen Hollfeld weiß, wovon er spricht. Seit 13 Jahren bringt er Menschen bei, auf sich allein gestellt in Natur und Wildnis zu überleben.  ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren