Seenotrettungsorganisation
Seenotrettung
Menschen wegen Gesundheitszustand von «Sea-Watch 3» geholt
Einige gerettete Menschen sind vom Seenotrettungsschiff «Sea-Watch 3» an Land gebracht worden. Grund war ihr schlechter Gesundheitszustand.
Chempark
Unfall in Leverkusen
Chempark-Explosion: Abfälle aus Agrar-Chemie-Produktion
Trotz einer ersten Entwarnung besorgt Anwohner in Leverkusen weiter die Frage, welche Stoffe bei der Explosion am Chempark womöglich in die Luft gelangten.
Nashorn
Tierschutz
Nashorn-Wilderei in Südafrika legt wieder zu
2020 gilt als Ausnahmejahr: Wohl wegen eines der weltweit striktesten Corona-Lockdowns war die Zahl der gewilderten Nashörner in Südafrika gesunken. Doch nun schlagen die Wilderer wieder zu.
Hitze in Athen
Wetter
Südeuropa leidet unter Waldbränden und Gluthitze
Temperaturen bis 46 Grad und zerstörerische Waldbrände: Urlaubsländer am Mittelmeer leiden schwer unter der sommerlichen Gluthitze. Von einer «historischen Hitzewelle» ist bereits die Rede.
Teststation
Pandemie-Maßnahmen
Das Ende der kostenlosen Corona-Tests rückt näher
Teststationen sind wie Pilze aus dem Boden geschossen in der Corona-Krise. Der schnelle Abstrich gehört inzwischen zum Alltag. Doch das Angebot soll nicht dauerhaft umsonst bleiben.
Nach dem Unwetter
Hochwasserkatastrophe
Kläranlagen beschädigt: Abwasser fließt ungeklärt in die Ahr
Das Hochwasser hat im Ahrtal enorme Schäden hinterlassen. Nicht nur zerstörte Häuser und Straßen sind ein Problem. Auch andere Infrastruktur wurde beschädigt wie etwa die Kläranlagen.
Ursula Heinen-Esser
Chempark
NRW-Umweltministerin fordert Aufklärung von Explosion
Bei der Explosion in einer Müllverbrennungsanlage in Leverkusen sind vergangene Woche fünf Menschen gestorben. Die Ursachen dafür sind noch nicht geklärt.
Intensivstation
Mediziner
Krankenhausgesellschaft entwirft Mix von Corona-Indikatoren
Seit längerem wird die Inzidenz als einziger Richtwert für die Corona-Maßnahmen in Deutschland kritisiert. Nun macht die Deutsche Krankenhausgesellschaft einen Vorschlag für ein umfassenderes Konzept.
Zerstörter Reisebus
Autobahn 13
Unfallursache nach Reisebusunfall mit 19 Verletzten unklar
Ein Reisebus verunfallt auf der Autobahn. 19 Menschen werden verletzt. Die Ursache ist weiter unklar und auch über das Reiseziel gibt es widersprüchliche Angaben.
Großbritannien
Corona-Maßnahmen
Britische Wirtschaft fordert Abschaffung der Selbstisolation
Mehr als eine Million Menschen sind in Großbritannien derzeit in häuslicher Quarantäne, da sie als Kontaktperson von Corona-Infizierten geortet wurden. Die Wirtschaft fordert nun ein Umdenken.
Simone Biles
Sommerspiele in Tokio
Das war die Olympia-Nacht
Sarah Köhler verpasst eine weitere Medaille recht deutlich, die Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Wickler und Julius Thole erreichen das Achtelfinale.
Coronavirus
Urlaub
Corona: Welche neuen Einreise-Regeln gelten ab Sonntag?
Ferienzeit ist Urlaubszeit. Am einzigen Wochenende, an dem ganz Deutschland in den Sommerferien ist, hat die Bundesregierung nun neue Einreise-Regeln beschlossen. Hier eine Übersicht:
Georg Thiel
Pandemie
Bundeswahlleiter: Sind für vierte Corona-Welle gewappnet
Die Inzidenz steigt langsam und die Bundestagswahl Ende September rückt näher. Das Wahlteam hat ein Konzept ausgearbeitet und ist für Corona bedingte Ausfälle gewappnet, sagt der Wahlleiter.
Olaf Scholz
Coronavirus
Mobile Teams und große Kampagne: Massives Werben fürs Impfen
Das Ferienende rückt vielerorts näher, doch die Impfkampagne stockt, und die vierte Welle der Corona-Pandemie rollt an. Die Sorge ist groß, die Appelle werden eindringlicher.
Inzidenz
Corona-Pandemie
Seit Wochen steigt sie stetig an: Inzidenz bei 16,9
Langsam aber stetig stieg die Inzidenz in Deutschland in den vergangenen Wochen an. Nun liegt sie in dieser Woche stabil um die 16 Infektionen pro 100.000 Einwohnern.
Schauspieler Gerard Butler
Hollywood
Action-Star Gerard Butler verklagt Hollywood-Produzenten
Action-Star Gerard Butler hat die Produzenten des Films «Olympus has Fallen – Die Welt in Gefahr» wegen Vertragsbruchs und Betrugs verklagt.
SpaceX Starship
Raumfahrt
Mondlander: Beschwerde von Amazon-Gründer Bezos abgelehnt
Niederlage für Amazon-Gründer Jeff Bezos im Rennen um das erste kommerzielle Mondlandegerät: Seine Beschwerde gegen die Entscheidung für die Konkurrenz ist abgelehnt worden.
Alarmsirene auf Hausdach
Katastrophenschutz
Mehrheit der Deutschen will Sirenen für Katastrophen-Alarm
Eine große Mehrheit der Deutschen hält Sirenen für ein geeignetes Mittel, um Menschen vor Katastrophen zu warnen. Knapp 87 Prozent der Teilnehmer der Umfrage antworteten mit «Ja».
Ohne Computerchips keine Neuwagen
Autoindustrie
Chipmangel bremst weiterhin den deutschen Markt für Neuwagen
Der Mangel an Halbleitern lässt verkaufsfertige Neuwagen zu einem knappen Gut auf dem deutschen Markt werden. «Der Markt leidet und der Käufer muss mit langen Lieferzeiten und höheren Preisen leben.»
Was das Vieh bei Unwetter macht
Unwetter
«Trotzt mit Hintern dem Sturm»: was Vieh bei Unwetter macht
Was machen Tiere auf der Weide, wenn es richtig kracht und blitzt? Sie sind oft «entspannt». Doch ein Problem beschäftigt die Bauern in diesem Unwetter-Sommer besonders.