Politik
So lockt die FDP die Union-Wähler
Parteichef Christian Lindner: Die FDP will als Modernisierungspartei zurück in Regierungsverantwortung.
Parteichef Christian Lindner: Die FDP will als Modernisierungspartei zurück in Regierungsverantwortung.
Foto: M. Kappeler, dpa
Berlin – Die Liberalen demonstrieren neues Selbstbewusstsein. Christian Lindner ist obenauf und erteilt Steuererhöhungen und weiteren Schulden eine Absage.

Wie eine Auferstehungsmesse hat die FDP ihren Parteitag am Wochenende zelebriert. Zurück aus der Todeszone der Umfrageergebnisse knapp an der Fünfprozenthürde, sind die Liberalen wieder im Spiel. Seit Wochen sehen die Meinungsforscher stabil zweistellige Werte. Dass die nächste Bundesregierung einen gelben Tupfer haben wird, ist alles andere als ausgeschlossen. Ein weiteres Mal ist Parteichef Christian Lindner, der fast im Alleingang den Wiedereinzug der FDP in den Bundestag schaffte, die Kehrtwende gelungen. Dabei sah es noch vor wenigen Monaten ganz schlecht aus für ihn.

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • exklusiv
  • regional
  • hintergründig
1 Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich

Wie eine Auferstehungsmesse hat die FDP ihren Parteitag am Wochenende zelebriert. Zurück aus der Todeszone der Umfrageergebnisse knapp an der Fünfprozenthürde, sind die Liberalen wieder im Spiel. Seit Wochen sehen die Meinungsforscher stabil zweistellige Werte.