Queen
Adel
Queen sagt aus gesundheitlichen Gründen Reise ab
Die britische Monarchin lässt sich in ihrem Pflichtbewusstsein nicht erschüttern. Doch nun folgt sie dem Rat ihrer Ärzte und schont sich für ein paar Tage.
Antje Rávik Strubel
Missbrauch
Buchpreis-Gewinnerin Strubel: Frauen wird nicht geglaubt
Eine junge Frau aus Tschechien steht im Mittelpunkt des Romans. Sie flieht nach einer Vergewaltigung nach Finnland. Was die Autorin beim Schreiben empfunden hat, berichtet sie auf der Buchmesse.
Silberschatz in Augsburg
Archäologie
Rund 5500 römische Silbermünzen in Augsburg entdeckt
Auf einem ehemaligen Fabrikgelände haben Archäologen in den vergangenen Monaten einen bedeutenden Silberschatz gefunden. Die ältesten Münzen stammen aus der Zeit des römischen Kaisers Nero.
Anna Netrebko
Sopranistin
Anna Netrebko: Schulter-OP und Kochbuch statt Bühne
Die Sängerin sagt, sie habe starke Schulter-Schmerzen. Deshalb muss sie sich dringend chirurgisch behandeln lassen und kann erst einmal nicht auftreten. Kochen kann sie offenbar auch.
Gerhard Richter
Ranking
Kunstkompass: Gerhard Richter wichtigster Künstler
Der deutsche Maler Gerhard Richter (89) wird im Ranking «Kunstkompass» weiterhin als weltweit wichtigster Künstler geführt.
Eva Habermann
Unterhaltung
Eva Habermann produziert nun auch Horrorfilme
Die Schauspielerin hat schon viele verschiedene Rollen im Fernsehen übernommen. Ob Immenhof, Pumuckl-TV, Vorabendserien oder Reisen mit dem Traumschiff. Nun hat sie eine neue Leidenschaft gefunden.
Sängerin Miley Cyrus
Musikerin
Miley Cyrus will kämpfen müssen: «Ich liebe Konkurrenz»
Wovor sich viele andere Menschen fürchten, stachelt Miley Cyrus an. Sie sucht den Vergleich und will immer besser werden.
Sängerin Céline Dion
Gesundheitliche Probleme
Céline Dion sagt Auftritte in Las Vegas bis Februar ab
Céline Dion hat viele Jahre auf der Show-Bühne in Las Vegas verbracht. Nun plante die kanadische Sängerin eine neue Show, doch die Gesundheit spielt nicht mit. Der Star muss einen Rückzieher machen.
Frankfurter Buchmesse
Literatur
«Re:Connect»: Frankfurter Buchmesse eröffnet
Kein Gedränge, weniger Aussteller, 3G: Die Frankfurter Buchmesse findet wieder in Präsenz statt - und wird von strengen Regeln begleitet.
Königin Elizabeth II.
Britisches Königshaus
Queen lehnt Oldie-Award ab
Ein Senioren-Magazin wollte sie zum Oldie des Jahres küren. Die Queen hat dankend abgelehnt: «Man ist so alt, wie man sich fühlt.»
MTV Europe Music Awards 2021 in Ungarn
Auszeichnungen
MTV feiert die Europe Music Awards in Ungarn
MTV will im November wieder Trophäen an herausragende Künstlerinnen und Künstler vergeben - in Präsenz. Vergangenes Jahr war das wegen Corona nur virtuell möglich.
M. Night Shyamalan
Filmfestspiele
M. Night Shyamalan wird Jurypräsident der Berlinale
Beim Psychothriller «The Sixth Sense» konnte man sich ordentlich gruseln. Nun wird dessen Regisseur M. Night Shyamalan der nächste Jurypräsident der Berlinale.
«Blaue Frau»
Buchpreis
Strubels «Blaue Frau» ist mehr als ein MeToo-Roman
Die Autorin Antje Rávik Strubel hat mit der Geschichte einer jungen Osteuropäerin den Deutschen Buchpreis gewonnen.
DJ Ötzi
Musiker
DJ Ötzi - Autobiografie erzählt vom steinigen Aufstieg
In seiner Autobiografie und auf seinem neuen Album schreibt und singt DJ Ötzi über seinen schwierigen Werdegang. Krank, einsam, verachtet als Kind - heute ein Star.
Jamie Foxx
Filmstar
Jamie Foxx ist glücklich mit seinem ehelosen Familienleben
Der Schauspieler hat zwei Töchter mit zwei Frauen. Verheiratet ist er aber nicht. Das hat seiner Ansicht nach durchaus Vorzüge.
Sängerin Patricia Kelly
Pandemie
Patricia Kelly erneut mit Corona im Krankenhaus
Die Sängerin ist am Coronavirus erkrankt. Erneut und trotz doppelter Impfung. Derzeit wird sie im Krankenhaus ärztlich behandelt. An einen Konzertauftritt ist gerade nicht zu denken.
Harrison Ford
Neues aus Hollywood
«Indiana Jones 5» nun erst für 2023 geplant
Vor vierzig Jahren spielte Harrison Ford zu ersten Mal den Abenteurer Indiana Jones. Der Startermin für den fünften Teil wurde nun erneut verschoben.
Edita Gruberova
Operndiva
Starsopranistin Edita Gruberová gestorben
Die Sängerin Edita Gruberová zählte zu den berühmtesten Sopranistinnen der Welt, sie wurde in vielen Opernhäusern gefeiert. Nun ist sie in ihrer Wahlheimat Zürich gestorben.
Antje Rávik Strubel
Auszeichnung
Deutscher Buchpreis für Antje Rávik Strubel
Die Potsdamerin siegt mit ihrem Buch «Blaue Frau». Der Preis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres ist hoch dotiert. Auch die fünf Shortlist-Kandidaten gehen nicht leer aus.
Deutscher Buchpreis
Auszeichnung
Wer bekommt den Deutschen Buchpreis?
Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Drei Männer und drei Frauen stehen im Finale.