Serie Bundestagswahl Schwarz-Rot-Gold
Lead für Übersichtsseite BTW
In fünf Orten in der Redion haben CSU, SPD, Grüne, FDP und AfD deutlich mehr Stimmen bekommen, als anderswo. Woran liegt das?
Frankens Hochburgen
Wo Grüne, SPD oder AfD ungewöhnlich stark sind
Warum wählt Tettau Rot und 15 Kilometer südöstlich feiert die AfD ein Rekordergebnis? Und warum holen die Grünen in Buckendorf 33 Prozent? Eine Spurensuche.
Bei der Wahlparty der Grünen in Erlangen war das WLAN weg, just als die ersten Hochrechnungen kamen. Tina Prietz im Grünen Haus in Erlangen.
Im Stimmungstief
Grüne in Höchstadt: Die Enttäuschung überwiegt
Das Ergebnis der Grünen bei der Bundestagswahl ist zwar das historisch beste, doch blieb man hinter den Erwartungen. Ursachenforschung im Landkreis.
Sie schafften es über die Landeslisten nach Berlin.
Bundestagswahl
40 Franken machen Politik in Berlin
Neben den 16 Direktmandaten, die an die CSU gingen, haben 24 Listenkandidaten aus Franken einen Platz im Bundestag erobert. Ein Überblick:
Kommt die Ampel-Koalition, Jamaika oder keine der beiden wahrscheinlichsten Varianten?
Koalitionsdebatte
Auch die Region diskutiert: Ampel oder Jamaika?
Nach der Bundestagswahl stellt sich die Frage nach einer künftigen Koalition. Abgeordnete aus Franken geben ganz unterschiedliche Antworten.
Gebannt verfolgten  Menschen vielerorts am Sonntagabend die Entwicklung der Wahlergebnisse.
Bundestagswahl
Top und Flop der Parteien im Landkreis Bamberg
Hier haben die Parteien und Kandidaten ihre besten und ihre schlechtesten Ergebnisse im Landkreis Bamberg eingefahren.
Kurz vor 1 Uhr kann Johannes Wagner (links) endlich jubeln: Er hat es in den Bundestag geschafft! Mit im Bild der Vorstandssprecher der Coburger Grünen, Kevin Klüglein.
Jubel in der Nacht
Ein Grüner aus Coburg rutscht in den Bundestag
Lange musste er warten, aber Johannes Wagner hat es geschafft: Der Grüne aus Coburg zieht über die Landesliste ins Parlament ein.
Richtige Zufriedenheit mochte nicht aufkommen: Thomas Silberhorn (CSU) verbrachte den Wahlabend in Forchheim und Bamberg.
CSU-Kandidat
Silberhorn trotz Verlusten vorn
Im Bundestagswahlkreis Bamberg kann sich der CSU-Kandidat Thomas Silberhorn behaupten. Zufriedenheit macht sich aber nicht breit.
Riesige Freude bei Anette Kramme (SPD) und ihren Parteifreundinnen und -freunden in Bayreuth.
Wahlergebnis
Bayreuths SPD im Freudentaumel
Der SPD-Wahlsieg löst auf der Wahlparty von Anette Kramme Jubelstürme aus. Trotz schwachem Erstergebnis zieht sie euphorisiert wieder ins Parlament.