Bad Kissingen
Kelle in der Hand, Gefahr gebannt
Matthias Kleren bildet seit vielen Jahren Schülerlotsen aus. Wie hier in Oerlenbach vor einigen Jahren stehen Jugendliche und Erwachsene auch heute noch freiwillig an neuralgischen Straßenübergängen oder in Schulbussen Dienst, um den Schulweg sich...
Archiv/Benedikt Borst
Heike Beudert von Heike Beudert Saale-Zeitung
Bad Kissingen – Schulweg  322 Jugendliche und Erwachsene sorgen täglich dafür, dass der Schulweg sicherer wird. Für den Job werden sie auch manchmal mit einer Bratwurst gewonnen.

Heike Beudert Seit 70 Jahren gibt es in Bayern Schülerlotsen. Im Altlandkreis Bad Kissingen dauerte es noch vier Jahre, bis die ersten Jugendlichen mit Kelle und Armbinde ausgestattet die Mitschüler an neuralgischen Punkten über die Straße begleiteten. Die Helfer am Straßenrand sind seit dieser Zeit auch hier zu einer Institution geworden. Die Kreisstadt machte 1957 den Anfang. Heute sind es nicht nur Schüler, sondern auch Eltern und Erwachsene, die jeden Morgen Dienst leisten.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.