Tanz-Rhythmus
Gerlinde Stache bestätigt
Bei der Übergabe des Schecks an die Organisation „Regnitztaler Weihnachtsmann“ (von links): Julia Steger, Zweite Vorsitzende Eva-Maria Oberst, Erster Vorsitzender Gerlinde Stache, Zweite Bürgermeisterin Elke Eberl, Linda Wailersbacher, Lisa Zeh mi...
Bei der Übergabe des Schecks an die Organisation „Regnitztaler Weihnachtsmann“ (von links): Julia Steger, Zweite Vorsitzende Eva-Maria Oberst, Erster Vorsitzender Gerlinde Stache, Zweite Bürgermeisterin Elke Eberl, Linda Wailersbacher, Lisa Zeh mit zwei Mädchen vom „Regnitztaler Weihnachtsmann“.
Fritz Knauer.
Hirschaid

Die Jahreshauptversammlung des Tanz-Rhythmus Hirschaid e.V. verlief harmonisch und zügig. Die Erste Vorsitzende Gerlinde Stache führte aus, dass die Coronapandemie den gesamten Verein „ausgebremst“ habe. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 205, wobei über die Hälfte Jugendliche sind. Aus dem Erlös der Tombola der Weihnachtsfeier hat der Verein der Organisation „Regnitztaler Weihnachtsmann“ 600 Euro gespendet. Allen Helfern und Unterstützern zollte die Vorsitzende großes Lob. Erfreulich für den Verein sind elf lizenzierte Übungsleiter. Daneben sind noch sechs Schülerinnen aktiv, die ihr Freiwilliges Soziales Schuljahr im Verein ableisten.

Vorsitzende Gerlinde Stache ging sodann auf die Planungen dieses Jahres ausführlich ein. Es gilt, in allen Tanzgruppen die Qualität zu steigern und die internen Strukturen zu verbessern. Auch sind neue Veranstaltungen und ergänzende Angebote, wie Fitness-Tanzkurs sowie Workshops anzugehen. Ein weiteres Ziel ist, die jungen Trainerinnen als Übungsleiterinnen auszubilden. Da sich der Verein dem Fastnachtsverband angeschlossen hat, gilt es, dessen Angebote verstärkt anzunehmen. Auch muss versucht werden, weitere Tanzgruppen zu bilden, um der Warteliste mit über 80 Kindern gerecht zu werden.

Den Kassenbericht trug die Schatzmeisterin Birgit Knauer vor. In dem Geschäftsjahr 2022 entstand ein größeres Minus, das vor allem auf die hohen Kosten für die Kostümanschaffungen zurückzuführen ist. Die Revisoren Julia Slowik und Georg Kestler bescheinigten Birgit Knauer eine einwandfreie Kassenführung.

Verabschiedet wurden Schatzmeisterin Birgit Knauer und Schriftführer Richard Rödel. Beide hatten ihren jeweiligen Posten seit der Vereinsgründung im Oktober 2010 inne. Die Vorsitzende dankte beiden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins und überreichte jedem jeweils ein Geschenk.

Das Wahlergebnis

Die Wahlen, die von Fritz Knauer und Theresa Schaiblein durchgeführt wurden brachten folgendes Ergebnis: Zur Ersten Vorsitzenden wurde erneut Gerlinde Stache gewählt, neue Zweite Vorsitzende ist Johanna Theobald. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Eva-Maria Oberst und das Amt als Schatzmeisterin hat Sabrina Postler inne.

Der Ausschuss setzt sich aus den Mitgliedern Lisa Zeh, Birgit Knauer, Franz Steib, Anne Kant, Natasha Metzger, Julia Steger und Jasmin Schubert zusammen, Kassenrevisoren für die nächsten beiden Jahre bleiben Georg Kestler und Julia Slowik. red