Die 37 Mitglieder der BRK-Bereitschaft Meeder haben in den vergangenen drei Jahren über 10.000 Dienststunden für die Allgemeinheit geleistet. Vor allem der Einsatz im Ahrtal nach der Flutkatastrophe sei physisch, aber auch psychisch sehr belastend gewesen, sagte Bereitschaftsleiterin Yvonne Bräutigam bei der Hauptversammlung.
Es ist schon etwas geplant
In ihrem Jahresbericht ging Bräutigam auf weitere Einsätze und auf die Aktivitäten der vergangenen drei Jahre ein. Sie informierte außerdem darüber, dass die BRK-Bereitschaft Meeder im Jahr 2025 ihren 125. Geburtstag feiern wird. Im Mai 2025 sollen ein Festabend und ein Festkommers stattfinden. So viel stehe schon fest, sagte Bräutigam. Sie nahm die Versammlung zum Anlass, um zusammen mit Claus Weigand und Daniel Völler von der Kreisbereitschaftsleitung Ehrungen für langjährige aktive Mitglieder auszusprechen.
Für fünf Dienstjahre beim Bayerischen Roten Kreuz in Meeder wurden Jamie Simon und Sebastian Simon ausgezeichnet, für 15 Dienstjahre Isabell Geng und Fabian Renner, für 20 Dienstjahre Lukas Bähring, Yvonne Bräutigam und Bettina Kornitzky. Seit 25 Jahren sind Gesine Meyer und Dr. Christian Sprenger im Dienst fürs BRK, bei Sabine Weber, Martin Bähring und Sabine Bähring sind es schon 40 Dienstjahre.
Für 45 Dienstjahre wurden schließlich Norbert Höfer, Gerold Weber, Jutta Dressel und Sigrid Ritz geehrt. Der Spitzenreiter an Dienstjahren ist aber Günter Meyer, der für 65 Jahre aktive Mitarbeit bei der BRK-Bereitschaft Meeder ausgezeichnet wurde.