Bundestag
Launert führt Ausschuss
Foto:
LKR Forchheim – Einstimmig hat der Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag die Bundestagsabgeordnete Silke Launert (Wahlkreis Bayreuth/Forchheim) zur Vorsitzenden d...

Einstimmig hat der Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag die Bundestagsabgeordnete Silke Launert (Wahlkreis Bayreuth/Forchheim) zur Vorsitzenden des Unterausschusses zu Fragen der Europäischen Union gewählt. Seit der 20. Legislaturperiode (2021) des Bundestages ist Launert bereits ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss.

„Ich freue mich sehr, die CSU in dieser Legislaturperiode nun nicht nur im Haushalts- und Innenausschuss zu vertreten, sondern auch als Vorsitzende des Unterausschusses zu Fragen der Europäischen Union wirken zu dürfen“, sagt Launert in einer Pressemitteilung.

Die Ausschussmitglieder führen die Vorberatung der dem Haushaltsausschuss überwiesenen Europavorlagen der Gemeinschaftsorgane (Rat, Europaparlament und Kommission) durch. Zur Arbeit des Unterausschusses gehören auch Treffen mit Mitgliedern des Europäischen Rechnungshofes, Abgeordneten des Europäischen Parlaments und den EU-Kommissaren. red

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen: