In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter ein Auto im Landkreis Erlangen-Höchstadt gestohlen. Das Fahrzeug verfügte über ein sogenanntes „Keyless-Go-System“ (Funkschlüssel). Seit Beginn des Jahres kam es in zahlreichen Fällen zu Diebstählen von Autos mit diesen Systemen, zuletzt auch im Landkreis Forchheim. Im Zeitraum von 20 bis 7 Uhr stahlen die Unbekannten einen weißen Audi SQ5 mit dem amtlichen Kennzeichen N – AP 351 aus der Straße Lerchenbühl in Eckenhaid. Das Fahrzeug war auf dem Hof zur Straße hin geparkt. Der Schlüsselbund steckte innen an der Haustür. Der Wert des entwendeten Wagens beläuft sich auf rund 65.000 Euro.
Die Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Beamten bitten Zeugen, sich unter Telefon 0911/2112-3333 zu melden.
„Keyless-Go“ ist ein Komfortschließsystem für Autos und Motorräder. Die Technik öffnet Tür- beziehungsweise Lenkradschlösser, sobald sich der Fahrer seinem Gefährt nähert. Entriegelt werden die Fahrzeuge über Funksignale eines Transponders, eine Art Autoschlüssel. Zur Entwendung eines solchen Autos werden mindestens zwei Personen benötigt. Ein Täter begibt sich mit einem Scanner zum Fahrzeug, ein weiterer Täter nähert sich dem Haus, um dort mittels eines Key-Scanners das Schlüsselsignal abzufangen. Wird das Schlüsselsignal erfasst, wird dieses kabellos übertragen und das Fahrzeug kann geöffnet und auch gestartet werden. pol