Bauhof
Pfarrer segnet neuen Radlader für Obertrubach
Pfarrer Florian Stark segnet den neuen Radlader.
Pfarrer Florian Stark segnet den neuen Radlader.
Gemeinde Obertrubach
Obertrubach

Das gute und vertrauensvolle Miteinander von Kirche und Gemeinde hat in Obertrubach Tradition, und so ist es guter Brauch und Sitte, dass die Gemeinde auch die Fahrzeuge ihres Bauhofes eine Fahrzeugsegnung erfahren lässt. Bürgermeister Markus Grüner begrüßte Pfarrer Florian Stark zum Zweck der Segnung des neuen Radladers auf dem Bauhofgelände.

Erst vor wenigen Wochen hatte die Gemeinde ihren über zwanzig Jahre alten Radlader durch ein neues Modell, einen L 506 Compact der Firma Liebherr, ersetzt, der wie sein Vorgänger gleich als Unterstützung im Winterdienst benötigt wurde. Beraten und unterstützt wurde die Gemeinde dabei von der Firma BIV Bau- und Industriegeräte Vertriebs GmbH aus Bindlach, wo der Radlader gekauft wurde.

Im Beisein des Bauhofkollegiums um Bauhofleiter Marius Kloos, des Geschäftsleiters Ulrich Meierhöfer und des BIV-Bereichsleiters Michael Lodes erbat Pfarrer Stark für den Gebrauch des neuen Radladers Schutz und Heil. Er verglich die Arbeit des Radladers mit dem Mann aus dem Matthäus-Evangelium (Matthäus 7.24-29), der sein Haus auf Fels gebaut hat, um den Gefahren durch Sturm und Hochwasser trotzen zu können. Pfarrer Stark ließ es sich nicht nehmen, selbst einmal einzusteigen. Hinter dem Steuer des neuen Fahrzeuges sitzend berichtete er, dass der Hersteller ein katholisches Unternehmen sei, zu dessen Selbstverständnis karitatives Engagement gehöre. red