Musik
Atze Bauer und Band versuchen Fußball-Analyse
Höchstadt a. d. Aisch – Kaum hat sich der Jubel der italienischen Fans über den Sieg bei der Fußball-Europameisterschaft gelegt, kommt schon der nächste Kracher – allerdings ...

Kaum hat sich der Jubel der italienischen Fans über den Sieg bei der Fußball-Europameisterschaft gelegt, kommt schon der nächste Kracher – allerdings in musikalischer Form. So hat die mittelfränkische Ü-50-Comedy-Band „Atze Bauer & die Band mit Witz“ innerhalb kürzester Zeit ein neues Musikvideo aus dem Boden gestampft.

Eine wahre „Hoppla-Hopp-Produktion“, wie Frontmann Atze Bauer sagt. „Fußballschuh’“ lautet der Titel des 97 Sekunden langen Lieds, das die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM pointiert kommentiert und analysiert.

Lag es an den Fußballschuhen?

Denn ob Frankreich, Portugal, Ungarn oder England – woran es letztlich bei den Spielen der deutschen Fußballer haperte, das lässt sich für „Atze Bauer & die Band mit Witz“ vor allem am Equipment festmachen. „Waren es doch die blöden Fußballschuh?“, fragt die Band und zählt gleich mehrere mögliche Defizite bei der Handhabung des Schuhwerks auf. Selbstverständlich wird auch ein konstruktiver Lösungsansatz mitgeliefert, wobei das Fazit des Songs in einem Abschied gipfelt. Das könnte auch darin liegen, dass „Fußballschuh“ musikalisch eine Parodie auf die im Mai erschienene Single „good 4 u“ der amerikanischen Schauspielerin und Sängerin Olivia Rodrigo ist, die Elemente aus Pop-Rock, Grunge, Pop-Punk, Emo- und Teen-Pop kombiniert.

Während die 18-Jährige in ihrem Lied den Trennungsschmerz von ihrem Ex-Freund besingt, nimmt das Ü-50-Trio „Atze Bauer & die Band mit Witz“ gleich Abschied von einer einer ganzen Mannschaft. Allerdings mit einem Augenzwinkern und der Hoffnung auf bessere „Fußballschuh“-Leistungen in der Zukunft.

Das Lied gibt es auf Youtube

Sehen und hören kann man das neue Lied der mittelfränkischen Comedy-Band auf Youtube unter youtu.be/LMZHwrJnGn8.

Zwei Live-Auftritte folgen

Wer „Atze Bauer & die Band mit Witz“ mit „Fußballschuh“ und weiteren Comedy-Rock-Liedern live erleben möchte, hat dazu am Samstag, 24. Juli, beim Open Air in der Stöckacher Mühle in Neustadt/Aisch Gelegenheit sowie am Mittwoch, 28. Juli, bei einer „Sonst nu was?!“-Spezial-Veranstaltung in der Fortuna-Kulturfabrik in Höchstadt. Alle Infos dazu gibt es unter www.atzebauer.de/band-mit-witz.html. red