Amtshausschüpfla
Ausstellung: Malerei auf Glas und Ei
Brigitte Schieder dekoriert eine Vitrine im Museum mit Gläsern und Ostereiern.
Brigitte Schieder dekoriert eine Vitrine im Museum mit Gläsern und Ostereiern.
Manfred Welker
Erlangen

Im Amtshausschüpfla können sich Interessenten mit einer Ostereierausstellung unter dem Motto „Malerei auf Glas und Ei“ auf das Osterfest einstellen, auch wenn es bis dahin noch etwas dauert.

Vor der Ausstellung lag für Jutta Triantafyllidis und ihre Mitstreiter eine arbeitsreiche Zeit. Die Grundlage bildet eine umfangreiche und interessante Sammlung handbemalter Gläser, die das Museum als Schenkung erhielt. Waren in den vergangenen Ausstellungen bisher nur Einzelstücke aus diesem Konvolut zu sehen, präsentiert die diesjährige Ostereierausstellung mit Malerei auf Glas und Ei erstmals eine große Auswahl an Gläsern dieser Sammlung.

Feingliedrige Muster

Um diese Objekte in einer besonderen Weise zu zeigen und die künstlerische Gestaltung zu würdigen, haben die Engagierten im Heimatverein den Exponaten ähnlich gestaltete Ostereier gegenübergestellt. Überraschend finden sich auf Gläsern und den passend aus der großen Ostereiersammlung des kulturhistorischen Museums ausgewählten Ostereiern vergleichbare Motive, vielseitig und abwechslungsreich in Farben und Gestaltungstechniken: feingliedrige Muster aus dem sorbischen Kulturkreis, Blumenmotive, christliche Motive und viele mehr.

Ergänzt wird die Ausstellung durch österliche Ausstellungsgegenstände.