Die Schecks über jeweils 3175 Euro überreichten der künstlerische Leiter Volker Heißmann (Comödie Fürth) und Marco Maiberger, Vorsitzender des Marketingvereins Tourismus und Gewerbe an die Vertreter der Helfergruppen.
Der Volkacher Kabarett Sommer mit sehr gut besuchten Veranstaltungen (Ende August und Anfang September) sei ein voller Erfolg gewesen, zog Maiberger am Marktbrunnen in Volkach Bilanz. Die Comödie Fürth und die Stadt Volkach seien als Veranstalter glücklich mit diesem Ergebnis.
Knapp 7000 Besucher sorgen für einen neuen Rekord
Zehn Kabarett- und Musikabende auf dem Weinfestgelände unter freiem Himmel erlebten knapp 7000 Besucher. "Das ist ein neuer Rekordwert", sagte der Tourismuschef. Die Besucher hätten sich an den Open-Air-Abenden prächtig amüsiert. Geholfen haben aus der Stadt die HSG, der Förderverein Blasorchester, der VfL, die Feuerwehr, die BRK-Bereitschaft und der Tennisclub sowie aus den Ortsteilen der 1. FC Fahr.
Man habe eine Win-win-Situation erreicht, sagte Volker Heißmann. Die Künstler hätten eine gut organisierte Möglichkeit, sich zu präsentieren, die Stadt könne viele Gäste begrüßen und die Vereine könnten sich jetzt über den Lohn ihrer Arbeit freuen. Die vielen Helferinnen und Helfer hätten ebenfalls kulturelle Höhepunkte erlebt und auch hinter die Kulissen schauen können. Der Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern vor und nach den Auftritten sei sicherlich bereichernd gewesen.
Um den Vereinen zu danken, habe die Comödie Fürth den Reinerlös von 20.000 Euro auf die Schnapszahl aufgebessert. Heißmann verriet schon mal, dass es auch heuer wieder einen Kabarett Sommer geben wird. Beim Auftakt am 25. August lautet das Motto "Rock´n Roll". Auf der Bühne steht die legendäre Spider-Murphy-Gang.