Volkach
Die ILE Region „Mainschleife Plus“ ist nun auch digital zu finden: www.ilemainschleifeplus.de
Volkach – Die Kommunen Markt Eisenheim, Kolitzheim, Nordheim am Main, Schwanfeld, Sommerach, Stadt Volkach und Wipfeld bilden die ILE-Region „Mainschleife Plus“. Gemeinsam packe man Zukunftsthemen an, heißt es in einer Pressemitteilung der ILE (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept).

 

Eines der Handlungsfelder, die hierbei priorisiert wurden, sei das der Digitalisierung. Dieses Thema spiele in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine Rolle, denn es berühre sowohl den Freizeitsektor als auch das komplette soziale und kulturelle Leben.

Da sich die sieben Mitgliedskommunen einem weiteren Querschnittsthema verschrieben haben – „Zusammenarbeit in kommunalen Angelegenheiten“ – war eine gemeinsame Website die logische Konsequenz, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Künftig gelangen Interessierte über www.ilemainschleifeplus.de an Informationen aus den Kommunen, aktuelle Förderaufrufe, Projekte aus der ILE-Region und Kontaktdaten der Verantwortlichen.

Auch haben sich die Verantwortlichen in den beiden genannten Feldern noch mehr auf die Agenda geschrieben, wie beispielsweise den Ausbau des Wlan im öffentlichen Raum oder das Thema Gigabit-Ausbau, bzw. die Zusammenarbeit hinsichtlich der Orts- und Innenentwicklung oder der Mobilität und Altersversorgung. Auch die Informationen zum Regionalbudget sind hier hinterlegt.