Als Hauptredner des Abends trat Richard Mergner auf, der Landesvorsitzende des BN. Er sprach zu den aktuellen Herausforderungen des BN angesichts der vielen Krisen, die unsere Zeit kennzeichnen. Verantwortungsvoller Umgang mit dem sich abzeichnenden Wassermangel in Mainfranken und zügiger Ausbau der Erneuerbaren unter Beachtung der Regeln des Artenschutzes seien das Gebot der Stunde. Er äußerte seine Genugtuung zur vollzogenen Abschaltung der letzten Atomkraftwerke.
Als Anerkennung des Verbandes verlieh er dem Kreisvorsitzenden Manfred Engelhardt für langjährige Tätigkeit sowohl im Kreis- als auch im Landesverband die Naturschutzmedaille.
Danach berichtete Engelhardt zusammen mit den Vertretern der Ortsgruppen von den umfangreichen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Aktiven für das Engagement im Landkreis und berichtete, dass der Kreisverband seit der letzten Jahresversammlung einen beachtlichen Zuwachs zu verzeichnen habe. Damit belaufe sich die Gesamtmitgliederzahl auf circa 2400. Dies sei Bestätigung und Verpflichtung zugleich und Ansporn für weiteren Einsatz für den Natur- und Umweltschutz. Der Wunsch des Vorstands nach neuen Aktiven bestehe jedoch mit großer Dringlichkeit.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Brigitte Lifferth und des Kassenprüfers Gerhard Beck wurde der Kreisvorstand einstimmig entlastet. Engelhardt wies abschließend auf das anstehende 50-jährige Jubiläum der Kreisgruppe hin. Die Festveranstaltung findet am 15. Juli auf dem Kitzinger Bleichwasen statt.
Von: Manfred Engelhardt (Vorsitzender, Bund Naturschutz Kreisgruppe Kitzingen)