Babytipps zum Lauschen
Karolin Kandler moderiert den Schwangerschaftspodcast. Sie ist selbst zweifache Mutter.
Karolin Kandler moderiert den Schwangerschaftspodcast. Sie ist selbst zweifache Mutter.
Foto: Bernd Jaworek
Kronach – Schwangerschaft  Die Kronacher Geburtshilfe informiert über Stillen und Wochenbett.

Der große Schwangerschaftspodcast der Helios-Kliniken macht Station in Kronach: Zwei erfahrene Mitarbeiterinnen der Geburtshilfe der Helios Frankenwaldklinik Kronach nehmen Platz vor dem Mikrofon und sprechen über Wissenswertes und Interessantes zu den Themen „Stillen und Wochenbett“. Die neue Folge von Mom2B („Mom to be“), so heißt der Podcast, ist seit Dienstag abrufbar.

Kinderwunsch, Fruchtbarkeit, die richtige Ernährung in der Schwangerschaft – diese und weitere Themen behandelt Helios im Schwangerschaftspodcast. Im Rahmen der Reihe geben Experten von Kliniken aus ganz Deutschland hilfreiche Tipps und beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt. Auch unbequeme Fragen kommen zur Sprache und jede Folge bietet neben Wissen auch viel Unterhaltung.

Die Moderatorin

Moderiert wird Mom2B von Karolin Kandler, seit 2018 Nachrichtensprecherin bei der Tagesschau und selbst frischgebackene Mutter ihres zweiten Kindes. „Als zweifache Mama hätte ich mich auch gefreut, wenn ich mich vorher mit einem Podcast hätte informieren können. Es hätte mir geholfen, mir zum Thema Geburt ein realistisches Bild zu machen. Ich finde es schön, dass wir mit dem Podcast anderen Müttern helfen können und ich freue mich, dass ich die Serie moderieren darf“, sagt Karolin Kandler.

Die 22. Folge führt die Podcast-Reihe nun auch nach Kronach, wo in der Geburtsklinik der Frankenwaldklinik traditionell besonders viel Wert auf das Wohlbefinden von Mutter und Kind sowohl vor als auch nach der Geburt gelegt wird. Kinderkrankenschwester und Stillberaterin Manuela Schneider und Hebamme Sibylla Fehn erzählen einfühlsam und verständlich aus ihrem reichen Erfahrungsschatz. In dieser Episode geht es um die Themen „Stillen und Wochenbett“. Denn: Plötzlich ist das Baby zuhause und alles verändert sich. Was ist besonders wichtig in der ersten Zeit im Wochenbett? Wie umgehen mit der neuen Rolle als Mutter? Und wie gelingt der Einstieg ins Stillen? Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren alle Interessierten ab sofort. Alle Folgen des Podcasts sind kostenlos abrufbar unter www.mom2b.de.

Virtuell durch den Kreißsaal

Bei Rückfragen steht auch das geburtshilfliche Team der Frankenwaldklinik Kronach zur Verfügung, entweder individuell oder an einem der öffentlichen Informationstermine wie der Kreißsaalführung. Immer am ersten Mittwoch des Monats geben Mitarbeiterinnen der geburtshilflichen Klinik einen Einblick in die vielfältigen Angebote von Kreißsaal und Station. Bis auf Weiteres findet die Kreißsaalführung zum Schutz aller Beteiligten rein virtuell statt. Alle Infos finden sich jeweils in den Tagen vor der Führung auf der Klinikhomepage. Um eine Anmeldung unter Telefon 09261/59-7710 wird gebeten, damit bei Änderungen alle Interessierten rechtzeitig informiert werden können. red

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen: