Die „Kids vom Ring“ der Kronacher Lebenshilfe begeisterten bei ihrem Mitmach-Konzert in Buchbach. Unter dem Motto „Kopf hoch“ erklangen Mutmach-Lieder mit Herz und Seele.
„Deutschland, deine Kinder“ – wenn die „Kids vom Ring“ mit Tom Sauer zum Konzert einladen, dann darf natürlich ihre ganz persönliche Hymne nicht fehlen. Die St.-Laurentius-Kirche in Buchbach war am Samstag gut gefüllt, als die fröhliche Gruppe der Petra-Döring-Schule zu ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit drei Jahren einlud.
Eineinhalb Stunden lang erklang in der hervorragenden Akustik des Gotteshauses eine bunte Mischung weltlicher und geistlicher, dem Leben zugewandter Lieder. Zurücklehnen und genießen: Seit nunmehr 23 Jahren sind die „Kids vom Ring“ das Aushängeschild der Petra-Döring-Schule der Kronacher Lebenshilfe. Mit ihrer Fröhlichkeit und Lebensfreude begeistern sie ihr Publikum bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus.
Auch in Buchbach vermochte es die Musik- und Tanzgruppe gleich von Beginn an, Wellen der Begeisterung durchs Publikum strömen zu lassen. Der Funke sprang sofort über − eine wirklich tolle Atmosphäre, der sich kaum jemand entziehen konnte.
Beim zauberhaften Melodienreigen war alles dabei: von Liedern der Lebensfreude und flotten Mitklatsch-Songs wie „Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“, „Im Osten geht die Sonne auf“ oder „Klatsche in die Hand, stampfe mit dem Fuß“ bis hin zu nachdenklicheren Liedern − nicht beklemmend, nicht bedrückend, wohl aber von innigem Berührtsein.
Gemeinsam sind wir stark, lautete die Botschaft des Mutmacher-Lieds „Alles möglich“. Tom Sauer animierte das Publikum nicht „nur“ zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitswingen, sondern streichelte auch zwischen den Stücken mit Impulsen die Seelen der Zuhörer. Die Gruppe verabschiedete sich von ihren „Standing Ovations“ spendenden Zuhören mit dem Stück: „Hörst du, mein Freund: Die Welt wird still“ − ein berührender Abschluss eines zu Herzen gehenden, Konzerts, dem hoffentlich noch viele folgen. hs