„Nicht mehr so sehr Corona, das zwei Jahre lang zu massiven Einschränkungen geführt hatte, sondern das Wetter war 2022 einige Male für Änderungen unserer ursprünglichen Planungen verantwortlich“, begann Vorsitzender Klaus Küfner seinen Bericht bei der Jahreshauptversammlung des Trebgaster Tennisclubs, in der auch Mitglieder geehrt wurden.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Küfner und Helmut Küfner, für 25 Jahre Stefanie Hartmann und Michael Opel ausgezeichnet.
Der Vorsitzende bewertete das zurückliegende Jahr für den Verein positiv. „Das gewohnte Vereinsleben – im gesellschaftlichen Bereich seien hier der Preisschafkopf zum Jahresbeginn, das Sommerfest, der Südtiroler Abend und erstmals wieder eine Nikolausfeier genannt – konnte wieder stattfinden.“
Die Jugendsportwarte Bianca Küfner und Markus Schröder betreuen die 32 Kinder und Jugendlichen. Reges Interesse gab es für Schnuppertage in den Pfingstferien und auch das Angebot im Ferienpass des Kreisjugendrings wurde gut genutzt. Beim diesjährigen Arbeitseinsatz wird für die Kids eine neue Tennisnetz-Trainingswand auf dem Hartplatz aufgebaut. Bianca Küfner hofft immer noch, dass ihr Wunsch nach einer Kinder-Patenschaft noch mehr Resonanz findet. Ihre Idee: Erwachsene Spieler sollten sich öfter bereiterklären, mit Kindern zu spielen. „Nur durch mehr Spielen wird man besser“, ist dabei ihr Credo. Bei den Erwachsenen ging die Reise rauf und runter. Markus Schröder bedauerte, dass wegen Personalmangels aktuell keine 1. Herrenmannschaft gemeldet werden kann. Eine „Task-Force“ soll helfen, diesen negativen Trend zu stoppen. hd