Lehrgang
Neue Maschinisten für Wehr
Die neuen Maschinisten mit Zweitem Bürgermeister Marco Weidner (links) sowie Kreisbrandmeister Richard Dumsky (rechts) und seinem Ausbilderteam
Die neuen Maschinisten mit Zweitem Bürgermeister Marco Weidner (links) sowie Kreisbrandmeister Richard Dumsky (rechts) und seinem Ausbilderteam
Foto: Dieter Radziej
Altenkunstadt – Den jeweiligen Maschinisten kommt innerhalb der Feuerwehren immer eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe zu. Umso erfreulicher war es deshalb, das...

Den jeweiligen Maschinisten kommt innerhalb der Feuerwehren immer eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe zu. Umso erfreulicher war es deshalb, dass die Maschinisten-Ausbildung im Landkreis Lichtenfels eine lebhafte Beteiligung fand und am Ende eine Maschinistin und 20 neue Maschinisten diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Eine der wesentlichen Aufgaben, so Kreisbrandmeister Richard Dumsky, war es, den angehenden Maschinisten ihren neuen Aufgabenbereich sowohl in Theorie wie auch in Praxis in Altenkunstadt im Feuerwehrgerätehaus näherzubringen.

„Sicherheit“, so Kreisbrandmeister Dumsky, „entsteht aber nur durch ein ständiges Üben.“ Er appellierte an alle Neulinge unter den Maschinisten, sich bewusst zu sein, dass eine moderne Tragkraftspritze einen Wert von rund 15 000 Euro habe, weshalb man mit allen Geräte pfleglich umgehen sollte.

Dank sagte er der Gemeinde Altenkunstadt und deren Stützpunktwehr für die Möglichkeit, das Feuerwehrhaus und die Gerätschaften in Altenkunstadt nutzen zu dürfen, und den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Stützpunktwehr für die Bewirtung sowie dem Ausbildungsteam, dem Matthias Müller, Manuela Schirmer und Thomas Fischer angehörten, für ihre Unterstützung.

Zweiter Bürgermeister Marco Weidner, zugleich Kommandant der Altenkunstadter Wehr, bezeichnete Maschinisten als Spezialisten innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft und er gratulierte allen.

Erfolgreiche Absolventen

Nadine Tempel, Joschua Will, Altenkunstadt, Jan Klamert, Adrian Sommer, Jakob Fischer, Weismain, Raphael Gahn, Michael Hönninger, Daniel Vogler, Seubelsdorf, Jonathan Rinker, Daniel Ladegast, Burkheim, Peter Hübner, Markus Krappmann, Großziegenfeld, Joshua Wohlleben, Redwitz, Florian Wenzel, Horsdorf, Johann Barnickel, Andreas Fugmann, Frank Fiedler, Maineck, Lukas Fischer, Michelau, Markus Ultsch, Uetzing, Andreas Dinkel, Stublang, und Nico Höppel, Bad Staffelstein. dr