Die Vorstandsmitglieder des Freundeskreises der Museen um den Bamberger Dom freuen sich über ihre Aufgaben (v. l.): Vera Mamerow, You Xie, Martin Pöhner, Christian Lange, Thomas Schmidt, Christiane Wendenburg, Silke Heimerl und Joachim Hoppe
Museen-Freundeskreis
Bestätigter Vorstand will Menschen auf den Domberg locken
Der Freundeskreis der Museen um den Bamberger Dom hat ein klares Ziel: Gerade in der Zeit nach Corona und in der aktuellen Energiekrise will er noch...
Steinbergs historische Ecke: Vor 800 Jahren stand hier eine meranische Burg.
Geschichte
Die Spuren der Meranier
Auch Steinberg spielte eine Rolle für die vor 775 Jahren ausgestorbene Dynastie.
Erster Weihnachtsfeiertag
Kirche
Weihbischof Gössl: «Friede wächst aus innerer Zufriedenheit»
Der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl hat in seiner Predigt am ersten Weihnachtsfeiertag die Menschen zu einem friedlichen Miteinander aufgerufen.
Domdekan Hubert Schiepek umrundete den Bus und besprengte ihn nach der Segnung mit Weihwasser.
Segnungsfeier
Domchöre Bamberg reisen jetzt mit eigenem Bus
Die Domchöre Bamberg haben jetzt ihren eigenen „Fan-Bus“. Das Busunternehmen Spörlein aus Burgebrach sorgte für das passende Fahrzeug.
Verabschiedung Ludwig Schick
"Ein reitender Bote"
Feierlicher Abschied von Ludwig Schick im Bamberger Dom
Mit einem Gottesdienst im Dom wurde Erzbischof Ludwig Schick in den "Unruhestand" verabschiedet. Zahlreiche Redner würdigten sein Wirken. Wer dabei war.
Gerd-Richard Neumeier (l.) wird von Domdekan Hubert Schiepek als Domvikar eingeführt.
Erzbistum
Gerd-Richard Neumeier ist neuer Domvikar
Der Diözesanjugendpfarrer Gerd-Richard Neumeier ist neuer Domvikar am Bamberger Dom. Er wurde in einem feierlichen Pontifikalamt in sein Amt...
Fränkischer Tag Visual
Evangelium
Performance im Dom
Eine Verkündigung der anderen Art findet am Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr im Bamberger Dom statt. Frei zugänglich wie bei einem Gottesdienst ist...
Fränkischer Tag Visual
Glanzlicht (2)
Stauffenberg-Hochzeit bringt Glamour rund um Bamberger Dom
anette Schreiber Zwei Damen in Blau strahlen routiniert in die Kamera von Frank Rollitz. Auch Gabi Piesiur fängt dieses Paar mit ihrem Apparat ein....
Nach oben