Der Musikverein Knetzgau 1960 hatte am vergangenen Wochenende einen Grund zum Feiern. Anlässlich des 65. Vereinsjubiläums fand am Samstag im Knetzgauer Pfarrsaal ein Jubiläumsabend unter dem Motto „Glanzmomente“ statt. Dabei wurden insbesondere langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Zahlreiche Menschen waren gekommen, um auf die Vereinsgeschichte zurückzublicken. Nach der musikalischen Eröffnung begrüßten die beiden Vorsitzenden Barbara Schenk und Christian Smuda die Gäste herzlich. Das Programm wurde von einer extra dafür ins Leben gerufenen Combo aus aktiven Vereinsmitgliedern musikalisch umrahmt.
Ehrennadeln überreicht
Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen, die von Peter Detsch vom Nordbayerischen Musikbund überreicht wurden. Langjährige Mitglieder erhielten Ehrennadeln in Bronze, Silber oder Gold und Urkunden für ihre Treue und Verdienste im Zeichen der Blasmusik. Doch auch vereinsintern wurden zahlreiche aktive und passive Mitglieder geehrt: für 10, 20, 30, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft. Besonders geehrt wurden die Gründungsmitglieder des Musikvereins, von denen sogar einer anwesend sein konnte. Mit Charme und Witz führten die zwei Musikerinnen Anja Beck und Simone Schmalz durch das Programm, während die Vorsitzenden die Urkunden überreichten. Zuletzt wurde auch der ersten Vorsitzenden Barbara Schenk, charmant eingeleitet durch Annerose Simon, und dem langjährigen Mitglied Peter Kraus für ihre Verdienste besonders gedankt.
Nach dem offiziellen Teil war noch lange nicht Schluss: Bei einer Brotzeit und guter Stimmung ging der Abend in den gemütlichen Teil über. Nach einem weiteren musikalischen Auftritt von Johannes Eirich wurde nochmal auf die 65-jährige Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Chronist Peter Kraus zeigte in einer beeindruckenden Präsentation alte Fotos und erzählte von den wichtigsten Meilensteinen, wodurch bei den Zuschauern so manche Erinnerung wieder auflebte. Ein rundum gelungener Jubiläumsabend – ganz im Zeichen der Musik, der Gemeinschaft und der Freude am Miteinander. red









