Wechselkröte
Tiere
Die Wechselkröte ist Lurch des Jahres 2022
Die Wechselkröte zählt mit ihrer gefleckten Färbung zu den attraktivsten Amphibienarten Deutschlands. Sie gilt als stark gefährdet, vor allem wegen der industrialisierten Landwirtschaft.
Christian Drosten
Virusvariante
Drosten: «Für veränderte Kranheitsschwere keine Hinweise»
Große Sorgen um die in Südafrika entdeckte neue Corona-Variante. Um die Gefahr einzuschätzen, fehlen aber nach Einschätzung des Virologen Christian Drosten noch wichtige Erkenntnisse.
Katastrophenwarnung aufs Handy
Digitaler Fortschritt
Katastrophen-Warnung über Mobilfunk
Cell Broadcast: Künftig soll im Fall von Katastrophen eine Massenwarnung über Handy erscheinen. Dem stimmte der Bundesrat nun zu, vier Monate nach der Hochwasserkatastrophe, zu.
Homeoffice
Weniger Kontrolle
Deutsche Führungskräfte befürchten Bummelei im Homeoffice
Wegen der Corona-Pandemie gehen viele Beschäftigte in Deutschland nicht ins Büro, sondern arbeiten von zu Hause aus. Bekommen sie dort auch ihren Job erledigt? Da haben Führungskräfte so ihre Zweifel.
Upcycling Android
Upcycling
Smartphones mit Alternativ-Android erneuern
Irgendwann trudeln keine Sicherheitsupdates mehr ein für das Telefon. Als nächstes laufen populäre Apps nicht mehr, weil die installierte Android-Version zu alt ist. Ist das Smartphone noch zu retten?
Urteil zu Überstunden
Urteil
Überstunden können mit dem Gehalt abgegolten sein
Arbeitgeber können im Arbeitsvertrag regeln, dass eine bestimmte Anzahl an Überstunden im Monat mit dem Gehalt abgegolten ist. Aber ist das auch bei einem vergleichsweise geringen Gehalt zulässig?