Bier Freunde
Serie: Bier um Vier
„In Franken hast du nicht nur ein Lieblingsbier"
Fränkische Bierfans verraten, welches Bier sie am liebsten trinken. Es zeigt sich: Jeder hat einen eigenen Geschmack, aber jeder wird fündig.
Bier um Vier_KW 41
Serie: Bier um Vier
Experte: Was Frankens Bier so einzigartig macht
Nirgendwo gibt es so viele Brauereien wie in Franken. Bernd Sauer kennt den Grund dafür. Und der Experte weiß, welche Biere nur hier gebraut werden.
Mann mit Kater Alkohol
Serie: Bier um Vier
Was gegen den Kater hilft – und was nicht
Der Abend war schön, der Morgen tut weh: Ein fieser Kater lässt den Schädel brummen. Wir haben einen Arzt nach Hausmitteln und Medikamenten gefragt.
Bier-Gewinnspiel
Unverkäuflich
Eine von 145 Kisten Jubiläumsbier gewinnen
Gewinnspiel exklusiv für Abonnenten! Dieses Keller Märzen wurde exklusiv für den Fränkischen Tag gebraut und ist in keinem Geschäft erhältlich.
Das "Alte Lokal" gehört zum Schlenkerla wie der Rauchgeschmack.
Serie: Bier um Vier
Die fünf Pilgerstätten für Bier-Fans in Franken
Modern oder traditionell? Braustube oder 5D-Bierkino? Von mehr als 300 Brauereien in Franken empfehlen wir fünf ganz verschiedene Top-Ziele.
Ein Prosit auf das „Bierland Franken“! Die Menschen nicht nur im Coburger Land haben auch während der Corona-Pandemie den kleinen, heimischen Brauereien die Treue gehalten – obwohl das Bier von Großkonzernen oft billiger ist.
Serie: Bier um Vier
Reinheitsgebot: Tradition oder kann das weg?
Warum Plastik beim Brauen erlaubt ist, Bio-Obst aber nicht – und was ein traditioneller Braumeister und ein Craft-Beer-Brauer aus Franken dazu sagen.
Brauerin und Mälzerin Selina Müller hat uns mit ins Sudhaus genommen.
Serie: Bier um Vier
Blick in den Kessel: So wird in Franken gebraut
Bier ist das Nationalgetränk Oberfrankens. Eine Brauerin nimmt uns mit ins Sudhaus und erklärt, was es mit Abläutern und Anstellen auf sich hat.