Serie: Bier um Vier
Brauerin: Als Frau in einem Männerberuf
Selina Müller ist gelernte Mälzerin und Brauerin.
Selina Müller ist gelernte Mälzerin und Brauerin.
Foto: Jana Lenhard
Bamberg – Selina Müller ist Brauerin und Mälzerin. Die 23-Jährige fühlt sich wohl in dem Männerberuf. Auch wenn manche Kollegen Sprüche klopfen.

Die 23-Jährige Selina Müller hatte einfach Lust darauf, in der Bier-Welt mitzumischen.  „Ich hatte nach einem abgebrochenen Studium keine Lust mehr auf ,Rumsitzen‘", erinnert sich die Brauerin. Stattdessen wollte sie irgendwo mit anpacken und sehen, dass ihre Arbeit nicht umsonst ist. „Zudem hat mich der Gedanke gereizt, mein Geschlecht in einer Männerdomäne zu vertreten.“ Wie Müller geht es immer mehr Frauen, weiß Walter König, Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds e. V.. „Mit Elisa Raus zum Beispiel haben wir aktuell die erste Bier-Sommelier-Weltmeisterin“, ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren