Damit Schneeglöckchen, Krokus und Winterling wieder das Frühjahr einläuten können, sollten sie jetzt in die Erde gebracht werden.
Jupps Gartentipps
Das gibt es Ende September im Garten zu tun
Ende September ist es an der Zeit, Zwiebelblumen und Rhabarber in die Erde zu bringen. Vorsicht ist jetzt beim Gießen von Kübelpflanzen geboten.
Das Laub an geernteten Möhren sollte nicht abgeschnitten, sondern abgedreht werden.
Jupps Gartentipps
So lagern und ernten Sie Karotten richtig
Frühen Möhren sind schon erntereif. Lagermöhren sollten noch im Boden gelassen werden. Nach der Ernte sind sie richtig gelagert monatelang haltbar.
Igel haben noch genug Zeit, sich Fettreserven für den Winterschlaf anzufressen.
Jupps Gartentipps
Igel bereiten sich jetzt auf den Winterschlaf vor
Noch sind die Igel klein und zart. Trotzdem müssen sie nicht von Menschen gefüttert werden. Denn bis zum Winterschlaf haben sie noch Zeit.
Wer jetzt Knoblauchzehen in die Erde setzt, kann im Frühjahr große Knollen ernten.
Jupps Gartentipps
Knoblauch schützt vor Pilzbefall
Noch bis Anfang Oktober kann Knoblauch in die Erde gebracht werden. Besonders sinnvoll ist es, die Knoblauchzehen zwischen Erdbeerpflanzen zu setzen.
Heuer reifen Äpfel und Birnenn früher als üblich.
Jupps Gartentipps
Äpfel und Birnen sind schon erntereif
Äpfel und Birnen reifen heuer sehr früh. Was bei der Ernte von Kernobst und von Kürbissen zu beachten ist, erklärt Gartenexperte Jupp Schröder.
Siebenschläfer verstecken sich gerne in freien Nistkästen.
Jupps Gartentipps
Reinigen Sie jetzt die Nistkästen in ihrem Garten
Für das Reinigen von Nistgeräten ist jetzt eine ideale Zeit gekommen. Aber Vorsicht: Manchmal versteckt sich ein Siebenschläfer im Nistkasten.
Topinambur ist eine sehr attraktive und spät blühende Staude. Als Neubürgerin hat sie sich auch in der Landschaft angesiedelt. ie unterirdischen Knollen werden auch Erdbirnen oder Erdäpfel genannt. Sie schmecken süß und sind gesund, da sie viele Mineralien besitzen.
Jupps Gartentipps
Jupp Schröders Lieblinge der Woche
Garten-Experte Jupp Schröder schenkt Anfang September drei Pflanzen seine besondere Aufmerksamkeit: Pflücksalat, Erdbeeren und Topinambur.
Eine empfehlenswerte Birne ist die Sorte Conference.
Jupps Gartentipp
So kommen Sie gesund durch den Herbst
Nicht nur Zitronen und Apfelsinen enthalten viel Vitamin C. Gerade heimisches Obst ist reich an Vitaminen.
Die Nachtkerze sät sich selber aus und blühnt unermüdlich vom Sommer bis zum Herbst.
Jupps Gartentipp
So gelingt die Selbstaussaat von Pflanzen
Wer Mutterpflanzen zu früh entfernt, verhindert die Selbstaussaat. Außerdem überraschen viele Pflanzen jetzt mit reizvoller Blüten- und Laubfärbung.
Diese Zucchiniblüten sind ein echter Hingucker und schmecken noch dazu lecker.
Jupps Gartentipps
Leckere und schöne Nutzpflanzen als Zierde
Es ist jammerschade, dass in den Gärten insgesamt nur etwa 10 Prozent der Gewächse Nutzpflanzen sind, findet Josef Schröder. Zeit, das zu ändern.
Im Mittelalter gehörten Mispeln zu den begehrtesten Obstgehölzen überhaupt.
Jupps Gartentipps
Frost macht Mispeln und Schlehen richtig lecker
Viele Obstsorten sind nun erntereif. Bei manchen Früchten sollten die ersten Fröste abgewartet werden. Denn dann werden sie weicher uns süßer.
Eine bunte Blumenwiese sieht hübsch aus und ist überraschend pflegeleicht.
Jupps Gartentipps
Blumenwiese ist eine pflegeleichte Augenweide
Eine bunte Blumenwiese sieht hübsch aus und macht wenig Arbeit. Nur zweimal im Jahr muss sie gemäht werden. Jetzt ist es wieder an der Zeit.
Blumenstrauß
Jupps Gartentipps
Sommerblumen sind Alleskönner
Die Blütenpracht begeistert im Spätsommer die Hobbygärtner. Experte Jupp zeigt, dass Blumen nicht nur schön aussehen, sondern auch lecker schmecken.
Hände halten Hopfen-Dolden
Jupps Gartentipps
Natürliche Helfer bei Schlaflosigkeit
Mutter Erde hält viele Hausmittel für uns bereit. Garten-Experte Jupp Schröder erklärt, wie man sogar pflanzliche Schlafmittel selbst herstellen kann.
Jupps Gartentipps
Buchsbäume: Geheimtipp gegen lästige Schädlinge
Man sorgt sich liebevoll um seine Buchsbäume und zack: kahlgefressen. Daran ist ein ganz bestimmter Schädling Schuld. Was Sie nun unternehmen können.
Gardening with kids. Senior woman and her grandchild working in the garden with a plants. Hobbies and leisure, lifestyle, family life
Jupps Gartentipps
Sommerbeete: So blüht Ihr Garten jetzt auf
Gärtnern macht mit der richtigen Vorbereitung im Sommer besonders Spaß. Jupp weiß, was jetzt ausgesät werden kann und was löchrige Blätter bedeuten.
entspannte frau liegt auf einer grünen wiese und entspannt
Jupps Gartentipps
Englischer Rasen war gestern
Ein schöner Rasen bedeutet viel Arbeit - oder auch nicht? Wer der Natur auch mal die Oberhand lässt, spart Zeit und tut etwas für die Artenvielfalt.
Bauer bei der Ernte von Kürbissen in der Landwirtschaft // Farmer harvesting pumpkins in agriculture
Jupps Gartentipps
Keine Fehler beim Ausreifen machen
Eine prächtige Ernte macht glücklich. Besonders lecker schmecken Gemüse und Früchte aber nur, wenn sie reif genug sind. Diese Tipps sind zu beachten.
Rote Beete - Jupps Gartentipps
Jupps Gartentipps
Tipps für die Ernte von Zwiebeln und Wurzelgemüse
Was muss ich bei der Ernte von Zucchini, Möhren und Roter Beete beachten? Wie lange kann ich Winterzwiebel aussäen? Unser Gartenexperte gibt Tipps.
Frau erntet Salat vom eigenen Hochbeet/gardening 17
Jupps Gartentipp
Im August Salat anbauen und im Herbst ernten
Im August kann man Salat für eine reiche Ernte im Herbst säen. Welche Sorten eignen sich am besten und was muss ich bei der Aussaat beachten?