Hund wartet ruhig auf seiner Decke
Lutzi lernt
Bei Klingeln: Dieses Kommando beruhigt jeden Hund
Wenn der Postbote an der Tür läutet, bedeutet das für viele Hunde: Achtung, Stress! Mit diesem einfachen Befehl entspannt sich die Situation.
Frau und junger Hund beim Training auf einem Weg
Lutzi lernt
Wichtige Erfahrungen für junge Hunde
Auch in der Tierwelt können die Jungen von den Älteren lernen. Ab und zu einen Alt-Hund einzubinden, kann in der Hundeschule hilfreich sein.
A girl and her dog walking in a park in autumn
Lutzi lernt
So klappt das Gassigehen noch besser
Die richtige Leinenführung ist gar nicht so einfach. Und wie hält man den Hund davon ab, Essensreste am Wegesrand zu fressen? Expertin Petra gibt Tipps.
Jack Russel Terrier beißt in ein Hosenbein und lässt nicht mehr los
Lutzi lernt
Wenn sich der Hund gegen sein Herrchen wendet
Für Hundebesitzer kann es ganz schön erschreckend sein, wenn der eigene Vierbeiner auf einmal zuschnappt. Expertin Petra weiß, was dann zu tun ist.
Dog growls at another dog
Lutzi lernt
Wie Aggression mit Läufigkeit zusammenhängt
Etwa zweimal im Jahr sind Hündinnen läufig - eine besondere Zeit für Tier und Halter, in der man so manches beachten sollte. Expertin Petra gibt Tipps.
Lutzi lernt
So liefert der Hund alle Funde bei Ihnen ab
Der beste Freund des Menschen oder auch: das beste Teammitglied. Expertin Petra erklärt, wie man die Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch stärkt.
Mops Hund
Lutzi lernt
Qualzucht und ihre Folgen für das Hundeleben
Wer schön sein will, muss leiden? Das gilt leider bei vielen Hunderassen. Expertin Petra erklärt, wie es zu deren charakteristischem Aussehen kommt.
Jana und Willi beim Baden
Lutzi lernt
Aufgepasst im kühlen Nass: Baden mit dem Hund
Nicht nur wir Menschen brauchen an heißen Tagen eine Abkühlung, auch unsere Vierbeiner. Warum Hundehalter dabei aber so manches beachten sollten.
Gruppenspaziergang mit mehreren Hunden
Lutzi lernt
Keine Angst vorm Spaziergang mit mehreren Hunden
Ein Spaziergang mit mehreren Hunden macht nicht nur den Haltern Spaß, sondern ist für Hunde eine wichtige Möglichkeit, von anderen Hunden zu lernen.
Lutzi lernt
Lutzi lernt
Unsere Emotionen beeinflussen das Gassigehen
Entspannte Menschen haben entspannte Hunde. Wer in Ruhe Gassi gehen will, sollte an sich arbeiten. Unsere Expertin erklärt, wie es klappt.
Hündin Lutzi und Expertin Petra Will
Lutzi Lernt
So bekommen Sie Leinenaggression in den Griff
Manche Hunde werden aggressiv gegen Artgenossen, sobald sie an der Leine gehen müssen. Petra Will gibt Tipps, wie der Spaziergang harmonischer wird.
Petra Will und ihre Hunde
Lutzi lernt
Halsband oder Geschirr: Keine reine Glaubensfrage!
Die Auswahl an Leinen und Geschirr ist groß. Doch was ist die beste Wahl für den Hund? Wann drohen Haltungsschäden? Expertin Petra Will klärt auf.
Hündin Lutzi
Lutzi lernt
Wenn der Hund im Panik-Modus ist
Hunde können unter Angststörungen leiden. Expertin Petra Will erklärt, wie Halter damit umgehen sollten und welches Verhalten die Panik nur verstärkt.
Lutzi nach der Schur.
Lutzi lernt
Sommerschur bei Hunden: Mehr Schaden als Nutzen?
Hunde haben dickes Fell. Doch ist eine Schur im Sommer sinnvoll? Was Halter wissen müssen und bei welcher Rasse es eher schadet. Petra Will klärt auf.
Hund Lutzi durchsucht Bücher, in denen Käse versteckt ist.
Lutzi lernt
So klappt's mit der Hundeerziehung
Work-Life-Balance ist auch für Hunde wichtig, sonst droht die Erziehung zu scheitern. Hundetrainerin Petra Will gibt Tipps, was Halter beachten sollten.
Petra Will mit Familienhund Lutzi.
Lutzi lernt
Newsletter: Petras Hunde-Tipps direkt ins Postfach
Hundetrainerin Petra Will geht Mythen rund um die Hundeerziehung auf den Grund. Mit Hündin Lutzi gibt sie Haltern Tipps, wie das Zusammenleben klappt.
Petra Will und ihre Hündin Lutzi
Lutzi lernt
So kommt der Hund, wenn Frauchen ruft!
Trotz Leckerli will der Hund nicht hören? Hundetrainerin Petra Will verrät, welche Fehler Halter oft machen und erklärt, wie es das nächste Mal klappt.
Hund stielt Essen
Lutzi lernt
Raus aus der Küche! So lernt der Hund Tabuzonen
Soll der Hund bestimmte Räume im Haus nicht betreten, muss Frauchen konsequent sein. Die Erziehung beginnt schon am ersten Tag im neuen Heim.
Jack Russell Terrier mit Teddy
Lutzi lernt
Tipps für den Start mit einem Welpen
Bei der Eingewöhnung eines Welpen kann viel schieflaufen. Muss sich Frauchen Urlaub nehmen, neben dem Körbchen schlafen? Expertin Petra Will gibt Tipps.