Lutzi lernt
Halsband oder Geschirr: Keine reine Glaubensfrage!
Petra Will und ihre Hunde
Hundetrainerin Petra Will geht mit Familienhündin Lutzi (r.) dem Mythos Leine oder Geschirr auf den Grund.
Foto: Susanne Will
Bad Kissingen – Die Auswahl an Leinen und Geschirr ist groß. Doch was ist die beste Wahl für den Hund? Wann drohen Haltungsschäden? Expertin Petra Will klärt auf.

"Was? Sie haben kein Geschirr für Lutzi? Das Halsband ist ja eine Quälerei für den Hund .“ Gott sei Dank wurde ich so noch nie von einem vermeintlichen Hundeexperten belehrt.  Aber es gibt durchaus unterschiedliche Ansichten über die Art und Weise, einen Hund zu führen. Manche berufen sich auf medizinische Aspekte, andere machen die Wahl an der Rasse oder dem aktuellen Erziehungsstand ihres Hundes fest. Ein bisschen recht hat wahrscheinlich jeder. Geschirr für den Hund: Die Auswahl ist groß Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann hatten unsere Hunde immer nur ein Halsband. Und keiner machte ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren