Lutzi lernt
Sommerschur bei Hunden: Mehr Schaden als Nutzen?
Lutzi nach der Schur.
Nach der Schur ist Lutzis Flausch ab. Sie ist kaum wiederzuerkennen.
Foto: Petra Will
Bad Kissingen – Hunde haben dickes Fell. Doch ist eine Schur im Sommer sinnvoll? Was Halter wissen müssen und bei welcher Rasse es eher schadet. Petra Will klärt auf.

Sie sehen richtig. Das ist Lutzi. Kein Fellmonster mehr, das so manchen zum Schmunzeln brachte und die Diskussion über ihren BMI noch befeuerte. Lutzi war beim Frisör, jetzt wirkt sie windschnittig, sportlich und deutlich erschlankt. So etwas wünschen wir uns doch alle nach einem Friseurbesuch! Aber wie so vieles bei unserem Hund birgt auch das Thema Schur Diskussionsstoff. Um eines vorweg zu nehmen, es gibt keine wissenschaftliche Empfehlung ob und wie wir unsere Hunde im Sommer scheren lassen sollten. Der Hund schwitzt über das Hecheln und über die Pfoten. Er ist nicht in der Lage, seine Körpertemperatur ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren