Biene
Biodiversität
Artenvielfalt: «Wir erodieren gerade unsere Lebensgrundlage»
Wissenschaftler warnen vor dem Aussterben vieler Pflanzen- und Tierarten und sprechen gar von einem «Massenaussterben». Die ersten Folgen sind schon längst sichtbar und drohen sich weiter zuzuspitzen.
Snap-Layouts bei Windows 11
Es wird luftig
Alles zum neuen Windows 11
Im Sommer 2015 veröffentlichte Microsoft Windows 10. Jetzt, gut sechs Jahre später, wo das Betriebssystem längst zum Alltag gehört, folgt Windows 11. Stichtag ist der 5. Oktober. Sind Sie bereit?
«Spirit Island»
Teamgeist
Gemeinsam gewinnen: Kooperative Spiele hoch im Kurs
Bei Spieleabenden heißt es statt «ich habe gewonnen» häufiger «wir haben gewonnen»: Kooperative Brettspiele sind auf dem Markt nicht mehr wegzudenken. Sie bieten ein besonderes Gemeinschaftserlebnis.
Finanzwissen zahlt sich aus
Dispozins, Inflation, Rendite
Wie viel Finanzwissen brauche ich?
Geld nutzen wir alle. Der Umgang damit fällt aber nicht jedem leicht. Oft fehlt es schlicht an Wissen. Häufige Folge: Schulden. Doch diese Falle lässt sich mit einfachen Mitteln umgehen.
Das Feedback richtig verpacken
Tipps für den Job
Negatives Feedback geben: Mit dieser Methode geht's besser
Um negative Kritik anzubringen, hilft es, diese mit zwei positiven Aspekten zu ummanteln. Experten bezeichnen das als die Sandwich-Methode. Und so funktioniert das Prinzip.
Einreise nach England
Mangel an Tests
Erleichterte Einreise nach England erst in Wochen
Bisher müssen sich Einreisende in England einem teuren PCR-Test unterziehen. Bei Geimpften sollte laut der britischen Regierung eigentlich bald ein Schnelltest ausreichen.
Nobelpreis
Corona-Pandemie
Nobelpreisträger kommen wieder nicht nach Stockholm
Der weitere Pandemie-Verlauf und mögliche Reise-Regularien schränken die Planungssicherheit ein. Deshalb werden die Nobelpreisträger ihre Auszeichnungen auch in diesem Jahr nicht vor Ort empfangen.
Kindergeld: Wann ist die Pause zwischen Studiengängen zu lang?
Kindergeld
Wann ist die Pause zwischen Studiengängen zu lang?
Studieren Kinder oder machen eine Ausbildung, besteht Kindergeldanspruch auch nach dem 18. Geburtstag. Wichtig: Gibt es zwischen zwei Ausbildungsabschnitten eine Pause, kann der Anspruch entfallen.
Gibt es einen Unterschied zwischen Hotel und Resort?
Schlauer reisen
Gibt es einen Unterschied zwischen Hotel und Resort?
Wer einen Urlaub in einer schönen Unterkunft buchen möchte, dem begegnet häufig das Wort «Resort» - klingt schick und ein bisschen luxuriös. Das muss es aber nicht sein.
Fashion Week in London
Nachhaltige Mode
London Fashion Week: Weniger kaufen, mehr secondhand
Einer Studie zufolge benötigt die trendgetriebene Mode jedes Jahr 98 Millionen Tonnen nicht erneuerbarer Ressourcen - ein Systemwechsel sei nötig. Die London Fashion Week will nun reagieren.
Uniklinik Jena
Auf dem alten Klinik-Gelände
Neuer Wissenschaftscampus in Jena soll entstehen
Die Universität Jena soll um einen neuen Wissenschaftscampus auf dem Bachstraßen-Areal erweitert werden.
Surface Go 3
Surface-News
Die ersten Microsoft-Geräte mit Windows 11
Diverse Hersteller haben schon neue Notebooks mit Windows 11 angekündigt. Da kann Microsoft nicht hinten anstehen. Zum Start des neuen Betriebssystems kommen auch neue Surface-Geräte.
So klappt der Urlaub mit ungeimpften Kindern
Herbstferien
So klappt der Urlaub mit ungeimpften Kindern
Noch einmal Sonne tanken im Herbst: Urlaub in Europa ist auch für Familien mit ungeimpften Kindern derzeit gut machbar - dank relativ kinderfreundlicher Regeln.
Gourmetfestival Schleswig-Holstein
Kulinarik im Norden
Schleswig-Holstein Gourmetfestival startet am Sonntag
Heimische Küche gepaart mit Ideen von auswärtigen Spitzenköchen: Beim Schleswig-Holstein Gourmetfestival stehen renommierte Köche aus Deutschland und dem Ausland gemeinsam mit hiesigen Küchenchefs ...
Japaner in Düsseldorf
«Little Tokyo»
Düsseldorf will japanische Straßenschilder aufhängen
Japanische Läden, Restaurants und ein japanisches Hotel sind das, was die Immermannstraße in Düsseldorf so besonders macht.
Streit zwischen Epic und Apple
Apple vs. Epic
«Fortnite» kommt vorerst wohl nicht wieder in den App Store
Der Streit zwischen Apple und Epic geht weiter. iPhone-Nutzer, die auf eine zeitnahe Rückkehr von «Fortnite» in den App Store gehofft hatten, müssen sich wohl noch eine Weile gedulden.
Schule mit Masken und Schnelltests
Freedom Day nicht vor Frühjahr
Lehrerverband: Corona-Maßnahmen an Schulen noch über Monate
Die Sommerferien sind abgehakt. In allen Bundesländern ist wieder Schule. Wird es das dritte Corona-Schuljahr in Folge?
Ladebuchsen in Elektrogeräten
Ende des Kabelsalats?
Einheitliche Handy-Ladebuchse in EU rückt näher
Seit Jahren warten Verbraucherinnen und Verbraucher auf einheitliche Ladegeräte für Handy, Tablet und Co.
Brokkoli
Lebensmittel
Warum hassen Kinder Brokkoli? Neue Studie gibt Hinweise
Brokkoli und Kinder - das passt nach den Erfahrungen vieler Eltern nicht zusammen. Üble Gerüche könnten die Ursache der Abneigung sein, vermuten Forscher.
Traumjob und Plan B
Herz oder Kopf
Wie viel Risiko darf es bei der Jobwahl sein?
Das Herz sagt Musiker, der Kopf (oder die Eltern): «Mach doch lieber was Vernünftiges». Wie trifft man die richtige Entscheidung?