Technik-Michel
Das Wissen der Menschheit mit nur einem Klick
Die Wissensseite „Wikipedia“ gehört zu den zehn meistgeklickten Seiten in Deutschland.
Die Wissensseite „Wikipedia“ gehört zu den zehn meistgeklickten Seiten in Deutschland.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa
Bamberg – Wer etwas wissen will, googelt heutzutage - und der erste Treffer der Suchmaschine verweist meist auf Wikipedia. Aber wie funktioniert die Seite?

Meine Schulzeit ist zwar schon wieder einige Zeit vorbei – ebenso das Studium. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, wie an der Universität von einem Dozenten der Satz zu hören war: „Bei den Quellenangaben Ihrer Recherche möchte ich eines niemals lesen: Wikipedia!“ Nachdem das Onlinelexikon Wikipedia in diesem Jahr 20 Jahre alt wird, lohnt ein genauerer Blick: Was steckt eigentlich dahinter? Wie viele Artikel können abgerufen werden? Und wie funktioniert das Lexikon eigentlich?

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren