Technik-Michel
Wenn das Auto alles kann – gegen Extragebühr
Expertentipps vom Technik-Michel
Expertentipps vom Technik-Michel
Foto: FT
Bamberg – Abokosten: Im Auto wird die Ausstattung zum immer größeren Kostenfaktor – besonders die laufenden Kosten für Softwareabos tragen dazu bei.

Der Grundpreis klingt oft verlockend. Kommen dann aber einige Extras hinzu, wird es schnell teuer. Der Kauf eines neuen Autos ist immer noch für die meisten etwas ganz Besonderes. Stundenlang wird zuvor am Computer in den Konfiguratoren der Hersteller ausprobiert, welche Sonderausstattungen es werden sollen. Und die treiben die Preise meist ordentlich in die Höhe. Ob das künftig anders wird, steht in den Sternen. Klar ist aber: Physische Ausstattung wird in Zukunft immer weniger entscheidend sein.

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • 1 Monat kostenlos testen
  • danach 9,99 EUR mtl.
  • jederzeit kündbar

Der Grundpreis klingt oft verlockend. Kommen dann aber einige Extras hinzu, wird es schnell teuer. Der Kauf eines neuen Autos ist immer noch für die meisten etwas ganz Besonderes. Stundenlang wird zuvor am Computer in den Konfiguratoren der Hersteller ausprobiert, welche Sonderausstattungen es werden sollen.