Zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang kam es am frühen Dienstagmorgen auf der B 505. Gegen 1.30 Uhr geriet der 49-jährige Fahrer eines Mazda aus bisher ungeklärter Ursache im dreispurigen Bereich zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Pettstadt nach links in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug, der in Richtung A 3 unterwegs war.
Der Pkw-Fahrer war durch den massiven Aufprall sofort tot. Sein Fahrzeug kam total zerstört in der Fahrbahnmitte zum Liegen. Der 44-jährige Fahrer des Sattelzugs wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Zugmaschine wurde im Frontbereich massiv eingedrückt und zusammen mit dem an der rechten Seite beschädigten Sattelauflieger gegen die Außenschutzplanke geschoben, wo das Gespann nach rund 100 Metern zum Stehen kam.
Ein Notarzt und zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr waren vor Ort. Ein Gutachter unterstützte die Verkehrspolizei Bamberg bei den Ermittlungen zum Unfallhergang. Die B 505 war bis gegen 8 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde ausgeleitet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100 000 Euro.