Polizeikontrolle
Rasender Lkw bei Hirschaid eine tickende Zeitbombe
Die Polizeibeamten haben mehrere Verstöße und gravierende Mängel an dem Lkw festgestellt.
Die Polizeibeamten haben mehrere Verstöße und gravierende Mängel an dem Lkw festgestellt.
Federico Gambarini/dpa
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Hirschaid – Bei einer Verkehrskontrolle auf der B 505 bei Hirschaid ist ein Lkw ins Visier der Polizei geraten. Zu hohe Geschwindigkeit ist aber nur einer der Verstöße, die dem Fahrer zur Last gelegt werden.

Der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei ist am Mittwochmittag ein Sattelzug auf der B 505 aufgefallen, da er im Überholverbot einen anderen Lkw überholt hat.

Bei der anschließenden Kontrolle kamen auf den 36-jährigen Fahrer noch zahlreiche andere Probleme zu. Beim Auslesen der Fahrtenschreiber stellten die Polizisten zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße fest. Kurz vor der Kontrolle war der Lkw nach Abzug der Toleranz über 30 km/h zu schnell.

Weitere Verstöße entdeckt

Zudem war das Verdeck des Sattelaufliegers ausgefahren, wodurch er mit einer Gesamthöhe von 4,14 Meter fiel zu hoch war. Einer der Reifen der Sattelzugmaschine wies einen erheblichen Schaden auf.

Außerdem hatte der Fahrer seine Sicht in der Fahrerkabine durch verschiedene Einbauten eingeschränkt. Nur noch 60 Prozent des verfügbaren Sichtfelds nach vorne waren noch vorhanden. Da der Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung im Voraus bezahlen. Auch der Unternehmer muss mit einer Bußgeldanzeige rechnen.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: