Serie: Lebenswege
Der eiserne Wille des Dr. Henker
Uwe Henker will es sich vor allem sich selbst beweisen.
Uwe Henker will es sich vor allem sich selbst beweisen.
Foto: Bertram Wagner
Geschichten zum Glück
Strullendorf – 500 Kilometer am Stück mit dem Fahrrad? Für einen Sportbegeisterten aus Leesten vor allem eine mentale Frage.

Es sind nicht Rekorde oder irgendwelche Ultra-Events, die Dr. Uwe Henker anziehen. Für den seit neun Jahren im Ortsteil Leesten lebenden Informatiker, den es als Entwicklungsleiter bei Medatixx nach Franken verschlagen hat („Wollte nur drei Jahre bleiben; aber wenn ich darf, bleibe ich für immer“) stehen Ehrgeiz, eiserner Wille und das Überwinden, um Ziele zu erreichen, im Vordergrund. Er liebt Abenteuer und Herausforderungen und da er sich schon seit Kindesbeinen - er fuhr als Neuntklässler von Gera nach Pritzwalk (270 Kilometer) am Stück – der Bewegung verschrieb, führt sein sportlicher Lebensweg aufs Rad.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren