Sozialer Treffpunkt
Gundelsheims Rezept gegen das Gasthaus-Sterben
Betriebsleiter Peter Rosen serviert Jonas Merzbacher am Stammtisch.
Betriebsleiter Peter Rosen serviert Jonas Merzbacher am Stammtisch.
Foto: Matthias Hoch
Gundelsheim – 80 Plätze, fünf Köche: Eine kleine Gemeinde betreibt das erste Bürger-Gasthaus in der Region Bamberg. Doch es gibt schon erste kritische Stimmen.

Zuletzt war Gerold Mahlmeister mit 24 anderen Herren hier. Heute kommt er erstmals alleine in die „Spezerei“. Es gilt 3G-Plus mit Eingangscheck am Tresen. Betriebsleiter Peter Rosen gibt sein Okay. Dann zieht der 65-Jährige weiter zum ausladenden Eichentisch, dem man leicht ansieht, dass er das Zeug zum Stammtisch hat. Stammgast, wenn man das nach wenigen Tagen sagen darf, ist da bereits Jonas Merzbacher. Beide lassen sich erst einmal mit Kartoffelsuppe verwöhnen. Während die Gruppe Arbeiter, die ansonsten noch heftig im Umgriff der Hauptstraße 7 und 9 am Werkeln ist, im werdenden Biergarten ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren