Bamberger Künstlerin
„Kunst im Treppenturm“ zeigt fotorealistische Malerei
Elke Völkl interessiert sich in der Porträtmalerei besonders für die Darstellung von Menschen anderer Herkunft und Kultur.
Marion Krüger-Hundrup
Marion Krüger-Hundrup von Marion Krüger-Hundrup Fränkischer Tag
Bamberg – Es ist die erste Veranstaltung nach der erlösenden Nachricht, dass Karstadt in Bamberg erhalten bleiben soll: Die neu eröffnete Vernissage „Kunst im Treppenturm“ der Bamberger Künstlerin Elke Völkl.

Die gestalterischen Mittel wie Umrisslinien, Pinselrhythmen, einzelne Lichtpunkte, Schraffuren lösen sich aus der Nähe betrachtet zu dem auf, was sie sind: Farben und Formen in eigener Handschrift auf Papier, Leinwand oder Lkw-Plane. Elke Völkl beherrscht die naturgetreue Wiedergabe der sichtbaren Wirklichkeit: Die Künstlerin, 1967 in Bamberg geboren, malt naturalistische Porträts. Porträts so realistisch wie Fotografien Realistisch wie Fotografien – und doch ganz anders: „Der Materialcharakter des Bildnerischen und die ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.