Kritik wird laut
Ist die Rathaus-Sanierung wirklich nötig?
Das Alte Rathaus gilt als meistfotografiertes Denkmal Deutschlands. Nun soll es für rund 18 Millionen Euro saniert werden. Kritiker fragen sich: Ist das wirklich notwendig?
Ronald Rinklef
Markus Klein von Markus Klein Fränkischer Tag
Bamberg – Ein Wahrzeichen der Welterbestadt, viele Fördergelder – doch es gibt Zweifel an der Dringlichkeit. Denkmalschützer plädieren für „weniger ist mehr“.

Das Alte Rathaus gilt als meistfotografiertes Denkmal Deutschlands. Besucher von allen Kontinenten dürften ein Foto davon in der Schublade haben. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Entourage aus etwa 150 Diplomaten passierten kürzlich den berühmten Torbogen – und die Kameras klackerten im Akkord. Dann fragte Steinmeier Bambergs OB Andreas Starke, ob eine Sanierung anstünde. Der lächelte breit und durfte verkünden, dass eine solche kürzlich beschlossen wurde: für 18 Millionen Euro.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.