Aus der Jurazeit
Jurassic Park in Franken: die Dino-Funde der ...
Eine der  spektakulärsten Entdeckungen im Landkreis Bamberg war die Riesenschildkröte „Mobbl“. Es war der größte Schildkrötenfund aus der Jurazeit weltweit.
Eine der spektakulärsten Entdeckungen im Landkreis Bamberg war die Riesenschildkröte „Mobbl“. Es war der größte Schildkrötenfund aus der Jurazeit weltweit.
Foto: Naturkundemuseum Bamberg
Bamberg – Der Kiefer eines Urzeitlurchs aus dem Steigerwald gilt als Sensation. Forscher fanden im Bamberger Raum schon die größte Jura-Schildkröte – und mehr.

Blaues Meer, weißer Sandstrand und kleine Inseln, die idyllisch in der Sonne liegen – so, wie es heute in der Karibik oder auf den Malediven aussieht, sah es auch einmal in Friesen, Wattendorf oder Geisfeld aus. Kaum zu glauben. Das ist zwar schon gut 180 Millionen Jahre und noch länger her, aber naturwissenschaftlich belegt. Diese für uns nahezu unvorstellbare Zeitspanne veränderte seither Kontinente und Klimazonen.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren